Aschenkreuz
Fastenaktion
Fastenausstellung 2018
Kreuzweg
 
 

Weihbischof

 

St. Pölten, 21.02.2018 (dsp) Es werden nach derzeitigem Stand am 9. Juni im Stift Melk 10 Männer die Weihe zum Ständigen Diakon empfangen, dafür wurden sie mehrere Jahre intensiv von Pfarrer Rupert Grill und Diakon Thomas Resch ausgebildet. Ab Herbst startet ein neuer Lehrgang für die berufsbegleitende, vierjährige Ausbildung.

Beauftragung zum Akolytht
 

St. Pölten, 19.02.2018 (dsp) Die Priesterstudientagung der Diözese St. Pölten im Bildungshaus St. Hippolyt beschäftigt sich vom 19. bis 21. Februar mit dem Thema Jugend. Unter dem Titel „Die Jugendlichen von heute und morgen. Wie sie leben, denken und glauben“ machen sich über 120 Priester sowie Diakone und Pastoralassisten/innen im Vorfeld der Weltbischofssynode über Jugendliche Gedanken. Weihbischof Anton Leichtfried, in der Diözese zuständig für die Priesterfortbildung, nannte es eine „hervorragende Einstimmung“ auf die Synode. Außerdem sei das Thema ein „Dauerbrenner“ in den Pfarren und habe viele Facetten. Das habe er speziell bei vielen Visitationen bemerkt.

Priesterstudientagung in St. Pölten
 
Faschingsonntag, 11. Februar 2018

Heute ist Faschingsonntag.

 
 

St. Pölten, 09.02.2018 (dsp) In der kommenden Woche spricht Weihbischof Anton Leichtfried die Morgengedanken im ORF-Regionalradio. Themen sind das Faschingsende und der Beginn der österlichen Bußzeit (Fastenzeit) am Aschermittwoch. Die Morgengedanken beginnen am Faschingssonntag, den 11. Februar, um 6.05 Uhr, an den daraufolgenden Wochentagen bis 17. Februar um 5.40 Uhr.

Weihbischof Dr. Anton Leichtfried
 

Seitenstetten, 25.01.2018 (dsp) Das Bildungshaus St. Benedikt in Seitenstetten lädt vom 23. bis 25. Februar zu „Tagen der Stille“ mit Weihbischof Anton Leichtfried. Worum geht es bei diesen Kurzexerzitien in der Fastenzeit: „Nicht das Vielwissen sättigt die Seele und gibt ihr Genügen, sondern das Fühlen und Verkosten der Dinge von Innen her.“ (Ignatius von Loyola)

Weihbischof Anton Leichtfried
 

St. Pölten, 22.01.2018 (dsp) Bei einem Gottesdienst in St. Pölten wurden mehreren Männern von Weihbischof Anton Leichtfried die Beauftragung zum Akolythat überreicht, eine Vorausetzung für die Weihe zum Diakon. Es werden nach derzeitigem Stand am 9. Juni im Stift Melk 10 Männer die Weihe zum Ständigen Diakon empfangen, dafür wurden sie mehrere Jahre intensiv von Pfarrer Rupert Grill (Pfarrer Oed und Zeillern) und Diakon Thomas Resch (Pfarre Böhlerwerk) ausgebildet.

Foto: Feier der Beauftragung zum Akolythat in der Kapelle des Priesterseminars in St. Pölten.
 

St. Pölten, 03.01.2018 (dsp) Am 3. Jänner 2017 starb Bischofsvikar Franz Schrittwieser, der zahlreiche Funkionen in der Diözese St. Pölten inne hatte. Mit einem Gedenkgottesdienst im St. Pöltner Dom wurde am Jahrestag an diese große Persönlichkeit erinnert. Weihbischof Anton Leichtfried betonte: „Franz Schrittwieser hat viele Menschen in der Diözese St. Pölten und darüber hinaus auf ihrem Lebensweg begleitet und ermutigt.“

Gedenkgottesdienst für Bischofsvikar Franz Schrittwieser im St. Pöltner Dom
 

Krems – St. Pölten, 22.12.2017 (dsp) Was vor über 2000 Jahren in Bethlehem geschehen sei, werde auch hier gegenwärtig, betonte Diözesanbischof Klaus Küng bei der Weihnachtsmesse, die er mit den Insassen der Justizanstalt Stein feierte: „Ihr seid nicht alleine, Gott kommt auch zu euch. Das ist der Sinn von Weihnachten."

Bischof Klaus Küng feiert Weihnachten mit den Insassen in der Kapelle der Justizanstalt Stein.
 

Wien, 13.12.2017 (dsp) Im Wiener Priesterseminar wurde die Beauftragung von 8 Seminaristen zu Lektoren bzw. Akolythen durch den emeritierten Wiener Weihbischof Helmut Krätzl gefeiert.

Foto: Kacper Kurczok, Henry Uche Igbokwe, Regens Richard Tatzreiter, Thomas Schmid, Maciej Janaszak, Weihbischof Helmut Krätzl, Michael Haller, Szymon Ciombor, Weihbischof Anton Leichtfried, Thorsten Rabel, Anson Samuel
 

St. Pölten, 17.11.2017 (dsp) „Das Katholische Bildungswerk ist heute wichtiger denn je“, betonte Weihbischof Anton Leichtfried bei einem Regionaltreffen pfarrlicher Bildungswerksleiter im Bildungshaus St. Hippolyt.

Weihbischof Dr. Anton Leichtfried beim kbw-Regionaltreffen im Bildungshaus St. Hippolyt

Seiten

Subscribe to RSS - Weihbischof