Bischof Schwarz weiht den Altar der Pfarrkirche Mank
Heiliger Nikolaus
Adventkranz
 
 

Musik

 

Böhlerwerk-Langenhart-Amstetten, 04.11.2018 (dsp) "Opa im alten Ohrensessel - er erzählt wieder mal Geschichten von damals. Hast du dir eigentlich schon mal überlegt, was du von deinem Leben erzählen würdest? Was hat dir weh getan oder dir Mut gegeben und was hat dich geprägt? Wos is dei #lebensgschicht?" - diese Fragen wurden vom grandiosen Chormusikprojekt des diözesanen Seitenstettner Jugendhauses Schacherhofs gestellt. 

 

St. Pölten, 27.09.2018 (dsp) Das kleine Jubiläum „5 Jahre Gotteslob“ nehmen die Pastoralen Dienste der Diözese St. Pölten und das Referat für Kirchenmusik zum Anlass, einige Schätze aus dem Gotteslob zu heben.

 

Heidenreichstein, 29.08.2018 (dsp) 26 Organisatinnen und Organisten brachten in Heidenreichstein die "Königin der Instrumente" - die Orgel - zum Erklingen. Bei der Internationalen Waldviertel Orgelwoche wurden bereits über 500 Kirchenmusiker ausgebildet, berichten die Organisatoren Karl Immervoll und Eva Kaburek.

Internationale Waldviertler Orgelwoche: Viel Freude an und mit der Orgel
 

St. Pölten, 12.06.2018 (dsp) Das St. Pöltner Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese St. Pölten hat einen hervorragenden Ruf und ermöglicht für viele Niederösterreicher hochwertige Kirchenmusik. Über 200 Sänger, Organisten und Musiker werden hier auf sehr hohem Niveau aus- und weitergebildet. Das nächste Studienjahr startet im September, eine Ausbildung dauert rund fünf Jahre.

Hochkarätige Ausbildung am Konservatorium für Kirchenmusik
 

Seitenstetten, 01.06.2018 (dsp) Nach dem großen Erfolg des Musicals „Jesus Christ Superstar“ vor zwei Jahren, startet das Seitenstettner Jugendhaus Schacherhof ein neues Musikprojekt und sucht dafür Jugendliche. Im Herbst 2018 werden drei Kirchen im Mostviertel zu „Konzertsälen“. Durch vielfältige Musik- und Kunstformen wird das Publikum auf eine bunte Reise durch das eigene Leben begleitet und es werden mit „Klangwelten Gefühle geweckt“.

Musikprojekt des Jugendhauses Schacherhof
 

St. Pölten, 02.05.2018 (dsp) Seit 10 Jahren begeistert die Konzertreihe „Orgel plus“ mit klangvollen Kooperationen unter dem Motto „Erleben mit allen Sinnen – meditieren.bewegen.tanzen.malen.singen.hören“. Zum Jubiläum musiziert Domorganist Ludwig Lusser am Freitag, den 18. Mai, um 20 Uhr gemeinsam mit dem Kreisler-Trio, einem dem herausragenden österreichischen Kammermusikensembles. An der Metzler-Orgel des St. Pöltner Domes erklingen Werke von W. A. Mozart, J. S. Bach sowie M. Dupré.

Domorganist Ludwig Lusser (Foto: Daniela Matejschek photo-graphic-art)
 

Sonntagberg, 29.04.2018 (dsp) Nuntius Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen zelebrierte die Heilige Messe bei der 10. Volksmusikanten-Wallfahrt auf den Sonntagberg – und über 1.000 Gläubigen feierten mit. Das Mostviertel sei eine begnadete Gegend und er sei dankbar und froh, bei dieser besonderen Wallfahrt dabei sein zu können, betonte Zurbriggen.

Basilika Sonntagberg: Nuntius feierte mit 1000 Gläubigen 10. Musikantenwallfahrt
 

St. Pölten, 10.04.2018 (dsp) Das St. Pöltner Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese St. Pölten hat einen hervorragenden Ruf und ermöglicht für viele Niederösterreicher hochwertige Kirchenmusik. Über 200 Sänger, Organisten und Musiker werden hier auf sehr hohem Niveau aus- und weitergebildet. Das nächste Studienjahr startet im September, eine Ausbildung dauert rund fünf Jahre.

Hochkarätige Ausbildung am Konservatorium für Kirchenmusik
 

Altenburg, 17.01.2018 (dsp) Die Altenburger Sängerknaben bieten am 28. Jänner zwischen 10.00 – 15.00 Uhr einen „Tag der offenen Tür“. Alle Eltern mit ihren musikinteressierten Buben, die im kommenden Jahr die 4. Klasse Volksschule oder die 1. Klasse Gymnasium oder Neue Mittelschule besuchen werden, sind herzlich ins Internat der Sängerknaben eingeladen.

Altenburger Sängerknaben
 

Am Heiligen Abend im Jahr 1818 erklang in der Kirche von Oberndorf in Salzburg erstmals das Lied "Stille Nacht". 200 Jahre später ist es das bekannteste Weihnachtslied der Welt  - es wurde bisher in rund 300 Sprachen übersetzt - Anlass für ein ganzes "Stille Nacht"-Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen in Oberösterreich, Salzburg und Tirol.

 

Seiten

Subscribe to RSS - Musik