Karfreitag
Auferstehung Christi
Bischof Schwarz weiht den Altar der Pfarrkirche Mank
Fastenaktion
 
 

Bischof

 

Sankt Pölten, 18.04.2019 (dsp/jh) Bischof Dr. Alois Schwarz begrüßte „alle die heute gekommen sind, die das Mahl gekocht und vorbereitet haben und mit uns Gemeinschaft verbringen.“ Für ihn sei die Fortführung dieser Tradition selbstverständlich, weil das Gründonnerstagsmahl für Menschen in schwierigen Situationen und kirchennahe Hilfsorganisationen „eine gute Sache ist“.

 

St. Pölten, 17.4.2019 (dsp/kb) Die Chrisammesse ist eine Eucharistiefeier kurz vor Ostern. Besonders daran ist, dass der Bischof die heiligen Öle für die gesamte Diözese weiht – und auch direkt im Anschluss in alle Dekanate und damit an die Priester vor Ort ausgeteilt werden.

Die Ölgefäße bei der Chrisammesse
 

St. Pölten, 11.04.2019 (dsp/mb) Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz überreichte den Hippolyt-Orden in Gold Erster Klasse an Landesschulinspektor Hofrat DI Dr. Wilhelm König und OStR Prof. Mag. Dr. Thomas Müller.

Beide Hippolyt-Orden-Träger mit Gattin und Bischof Alois Schwarz
 

Sankt Pölten, 08.04.2019 (dsp/jh) Nach der Begrüßung aller Kunstinteressierten und Gäste meinte Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz: „Eine Ausstellung mit dem Titel Passio zu eröffnen ist sehr gewagt, weil es so viele Leidensszenen gibt. Die Passion Christi war kein heiliges Spiel, sondern ein ganz konkretes Geschehen mit sehr viel Spott.

Fotos: Diözese Sankt Pölten
 

Sankt Pölten, 05.04.2019 (dsp/jh) Die Pastoralen Dienste der Diözese Sankt Pölten haben zu einer kleinen Wallfahrt zum Lilienhof in Stattersdorf eingeladen. Zeitig in der Früh gingen die knapp 50 Teilnehmer vom Stadtzentrum aus über das Landhausviertel entlang der Traisen bei Vogelgezwitscher und Sonnenschein in Richtung Lilienhof.

Fotos: Diözese Sankt Pölten
 

St. Pölten, 3.4.2019 (dsp/kb) Im Rahmen des Frühjahrstreffens im Bildungshaus St. Hippolyt traf sich kürzlich der Pastoralrat zu seiner konstituierenden Sitzung. Im Zuge der Sitzung wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Der neue Pastoralrat der Diözese St. Pölten
 

St. Pölten, 2.4.2019 (dsp/kb). Im Priesterseminar der Diözesen Eisenstadt, St. Pölten und Wien erklingen nach 70 Jahren wieder Kirchenglocken: Im Rahmen einer Eucharistiefeier wurde am Samstag vor dem 3. Fastensonntag das neue Geläut der Seminarskirche unter Beisein der drei zuständigen Diözesanbischöfe Kardinal Christoph Schönborn, Bischof Alois Schwarz und Bischof Ägidius Zsifkovics sowie gut 300 Gästen gesegnet und die vier Glocken zum Erklingen gebracht.<--break->

Bischof Alois Schwarz weiht die Hippolytglocke (Foto: Rupprecht/Kathbild)
 

Sankt Pölten/Wien, 28.03.2019 (dsp/KAP) Die katholische Kirche in Österreich zieht sich mit ihren Vermögen aus allen Unternehmen zurück, die fossile Brennstoffe wie Kohle, Öl oder Erdgas fördern oder produzieren.

Umweltbischof Schwarz erfreut über Divestment-Entscheidung
 

Sankt Pölten, 26.03.2019 (dsp/jh) Entgegen einer üblichen Tradition in den Diözesen verzichtet Bischof Alois Schwarz dieses Jahr ganz bewusst auf einen Fastenhirtenbrief. „Die Vorstellung, einen Brief zu verfassen, der dann in den Pfarren verlesen werden muss, passt nicht mit meinem Verständnis von sowohl Predigt als auch dem Bischofsamt zusammen“, so Bischof Schwarz zur Entscheidung.

Foto: Moritz Schell
 

Sankt Pölten, 25.03.2019 (dsp/kb) „Österreich ist im Klimanotstand. Klimanotstand im Kopf, weil Fakten nicht erkannt werden, und in der Realität, weil wir viel zu viel CO2 ausstoßen“, fand Heinz Kopetz bei einem Vortrag im niederösterreichischen Landhaussaal klare Worte.

Hochkarätige Podiumsdiskussion mit Bischof Alois Schwarz

Seiten

Subscribe to RSS - Bischof