Magna Mater Austriae
Lange Nacht der Kirchen 2019
Osterfeuer
Auferstehung Christi
Lange Nacht der Kirchen Dom
Weihbischof Anton Leichtfried bei der Karfreitagsliturgie
Familien
 
 

DSG macht "eurofit"

Der Eurofit-Day für kirchliche MultiplikatorInnen der Diözesan-Sport-Gemeinschaft St. Pölten war eine Ermunterung und Ermutigung, sich inhaltlich und thematisch von der Fußball-Europameisterschaft inspirieren zu lassen. Michael Scholz, diözesaner Referent für Kirche und Sport, gab einen Überblick über die wichtigsten der geplanten kirchlichen Aktivitäten. In Impulsen wurde gezeigt, wie sich Pfarre und Schule dem Thema "Glaube und Sport" widmen können. "Beim Engagement der Christen für die Europameisterschaft geht es darum, den Menschen Christus zu zeigen. Es soll deutlich werden, wie viel die Freude des Menschen mit Gott zu tun hat, wie viel Glaube und Sport gemeinsam haben. Glaube und Fußball, beides erfordert ein eingespieltes Team, wo jeder Mitspieler auf das gemeinsame Ziel schaut." So Kardinal Dr. Christoph Schönborn zur kommenden Euro 08.

Der langjährige Schiedsrichter Ing. Johann Maier gab einen praxisnahen Einblick in das Fußballspiel allgemein sowie die Regeln. Maier ist seit 28 Jahren als Schiedsrichter tätig. So war sowohl die Erklärung eines "Abseits" leicht verständlich und auch konkrete Fragen konnten fachmännisch beantwortet werden.
DSG-Sekretär Michael Scholz präsentierte konkrete Projekte und Arbeitshilfen, etwa die neue Material-Broschüre "Gott ist rund?" der Österreich-Plattform Kirche08 sowie Glaubensbezeugungen von Sportlern, Trainern und Schiedsrichtern, aber auch Möglichkeiten für Pfarr-, Jugend- und Schulausflüge zur Ausstellung "Helden - Heilige - Himmelsstürmer" im Wiener Dommuseum und vieles mehr.

Materialien:
Auf der DSG-Homepage stehen Stundenbilder für Religionsstunden zum download bereit.
Auf der kirchlichen Euro-08-Homepage gibt es u.a. Materialien für Jugendgottesdienste, Jugendgruppen, Entwürfe für den Religionsunterricht.