Fronleichnamsprozession
Bischof beim Minitag 2019
Pfarrfestsaison
Weihbischof Anton Leichtfried bei der Karfreitagsliturgie

Breite Unterstützung für Aktion "SEI SO FREI"

Am dritten Adventsonntag wird heuer erstmals im Rahmen der Aktion SEI SO FREI der Katholischen Männerbewegung auch in der Diözese St. Pölten in zahlreichen Kirchengemeinden eine Sammlung durchgeführt. Untertützung dafür gibt es auch aus der Politik... "Gerade in der leider oft hektischen Zeit vor Weihnachten ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen und auf die Situation von Menschen in den Ländern des Südens zu blicken", sagt Roman Fröhlich, Präsident der Katholischen Aktion. Projektbeauftragter Hans Högl und KMB-Diözesansekretär Josef Muhr stellten die entwicklungspolitische Arbeit der KMB kürzlich Vertretern aus Politik, Kirche und Gesellschaft vor.

LH-Stv. Heidemaria Onodi würdigte das Engagement der KMB und brachte ihre Freude zum Ausdruck, dass mit den Spenden an die Projekte von Pfarrer Josef Pichler in Ghana und Prior Milo Ambros in Brasilien u.a. die Arbeit von zwei Niederösterreichern unterstützt wird. Onodi sicherte ihre Bemühungen um politische Unterstützung durch das Land NÖ an. Die Klubobfrau der Grünen im Landtag, Dr. Madlene Petrovic, betonte die Wichtigkeit nachhaltig wirksamer Entwicklungszusammenarbeit und ermutigte, aktiv die Zusammenarbeit mit dem Land zu suchen. Kontinuierliche Entwicklungszusammenarbeit wäre auch eine Verantwortung der Landesregierungen.

Aktion SEI SO FREI
Spendenkonto: Raiffeisenbank St. Pölten, BLZ 32.585, Kto.Nr. 1.223.700