Fronleichnamsprozession
Weihbischof Anton Leichtfried bei der Karfreitagsliturgie

Rekord: 1400 Firmlinge bei Nacht des Feuers

Fotos: Diözese Sankt Pölten

Sankt Pölten, 17.05.2019 (dsp/jh) Insgesamt 1411 Firmlinge aus vielen Wald- und Mostviertler Pfarren nahmen mit rund 260 Begleiterinnen und Begleitern an der „Nacht des Feuers“ teil. Die Veranstaltung erfreut sich immer größerer Beliebtheit und wurde heuer bereits an fünf Standorten angeboten: Am 8. März im Stift Göttweig, am 12. April im Stift Seitenstetten, am 26. April in der Pfarrkirche Langegg bei Schrems, am 3. Mai im Stift Altenburg und am 10. Mai erstmals im Dom zu Sankt Pölten.

Es wurden Feuer entzündet und stimmungsvolle Lichtfeiern mit den Jugendlichen und den vielen Begleitpersonen gefeiert. Die Flamme gilt als Symbol des Heiligen Geistes, um dessen Kraft bei der Firmung besonders gebetet wird. Im abwechslungsreichen, inhaltlich kreativen Angebot stand die Erwählung und Salbung von König David im Mittelpunkt. Viele Begegnungen, liturgische Feiern, Feuerstellen, Spaß und Spiel rundeten das Programm ab.

„In der Taufe ist in euren Herzen eine Flamme entzündet worden. Durch die Firmung habt ihr die Chance, diese Flamme zu einem richtigen Feuer für Jesus Christus zu machen. Habt keine Angst, euer Leben mit Gott zu gestalten, sondern vertraut ihm voll und ganz!“, appellierte Pfarrer Christoph Weiss in Langegg bei Schrems an die Jugendlichen.

„Die Flamme gilt als Symbol des Heiligen Geistes, um dessen Kraft bei der Firmung besonders gebeten wird. Manchmal lodert und prasselt das Feuer nicht so, wie wir uns das vielleicht wünschen. Doch oft genügt ein Funke und es entsteht Gewaltiges. Der Funke Gottes ist in uns allen. Er ist uns geschenkt und bei den vielen jungen Menschen bei der Nacht des Feuers spürbar“, so Ilse Kappelmüller, Referentin für Firmpastoral in der Diözese Sankt Pölten. Michael Burghofer, Leiter der Jugendpastoral der Diözese Sankt Pölten, betont: „Ein Ziel der Firmvorbereitungen und der Nacht des Feuers ist, den Jugendlichen ihre persönliche Einzigartigkeit bewusst zu machen und ihnen zu zeigen, dass sie nicht alleine sind, sondern gemeinsam mit vielen anderen eine große Gemeinschaft bilden.“

Organisiert wurde die „Nacht des Feuers“ von den Jugendhäusern Schacherhof, K-Haus Eggenburg, dem Jugendhaus Stift Göttweig, der diözesanen Jugendpastoral und der Katholischen Jugend der Diözese Sankt Pölten in Kooperation mit den jeweiligen Stiften, Pfarren und Gebetskreisen. Insgesamt empfangen rund um Pfingsten gut 4800 Jugendliche in der Diözese Sankt Pölten das Sakrament der Firmung.

Für mehr Fotos bitte die Bildergalerie öffnen, indem Sie auf das Foto oben beim Artikel klicken.