Aschenkreuz
Familienpastoraltag 2019

Kilber Passionsspiele 2019 starten deutlich verjüngt

Foto: Passionsspiele Kilb

Kilb, 07.03.2019 (dsp) Alle fünf Jahre wird in der größten Landpfarrkirche der Diözese Sankt Pölten, in Kilb, das Leiden, Sterben und Auferstehen Jesu in Form von meisterhaft dargebotenen Passionsspielen aufgeführt. Nach 2014 spielen heuer wiederum rund 80 Pfarrmitglieder als Laiendarsteller bereits zum achten Mal seit 1986. „Der Reinerlös kommt zur Hälfte caritativen Projekten zugute und wird zur anderen Hälfte der Schuldentilgung für den noch nicht ganz abbezahlten Kilber Pfarrtreff eingesetzt“, so PGR Johanna Hochauer von den Passionsspielen Kilb.

Heuer spielt wiederum Johannes Emsenhuber die Hauptrolle des Jesus. 15 weitere neue Darsteller tragen zu einer Verjüngung innerhalb der Passionsspieler bei. Die musikalische Gestaltung übernimmt Frau Barbara Neuhauser an der Orgel sowie eine Bläsergruppe bestehend aus Mitgliedern des Musikverein Kilb unter der Leitung von Herrn Gerhard Falkensteiner.

Die Passionsspiele dienen dazu, „den Leidensweg Jesu Christi in Gebet und Besinnung nachzugehen“, sagt Pfarrer P. Wolfgang Sekirnjak. Die Spiele seien daher „nicht als Theateraufführung gedacht, sondern vielmehr als Verkündigung, als eine Art Meditationsgottesdienst“.

Insgesamt sechs Vorstellungen

Insgesamt sind sechs Vorstellungen in der Pfarrkirche Kilb vorgesehen und zwar am Samstag, 30. März, Sonntag, 31. März, Freitag, 5. April, Sonntag 7. April, Freitag, 12. April, sowie am Samstag, 13. April 2019.

Für die Vorstellungen 30.03., 31.03., 05.04., 12.04. und 13.04. ist der Beginn um 20:00 Uhr.

Die Aufführung am Sonntag, 07.04. beginnt bereits um 18 Uhr.

Eintritt gegen freie Spenden – Zählkarten erforderlich

Der Eintritt besteht aus freiwilligen Spenden, wobei eine Spende von ungefähr 10 Euro erwünscht ist. Kostenlose Zählkarten sind für den Besuch der Passionsspiele notwendig. Reservierungen sind unter der Nummer 02748 7759 oder unter der E-Mail-Adresse möglich.

Auch in den Raiffeisenbanken Kilb und Texing sowie bei den Sparkassen Kilb und Mank sind Zählkarten erhältlich.

weitere Informationen: