Winterwald
Bischof Schwarz weiht den Altar der Pfarrkirche Mank

Initiative Christlicher Orient mit neuem Spendenrekord

Foto: (@Georg Pulling) Nordirak, Ninive-Ebene, zerstörte Christenstadt Batnaya, geschändete St. Kyriakos-Pfarrkirche

Sankt Pölten, 08.02.2019 (dsp) Das Hilfswerk „Initiative Christlicher Orient“ (ICO) verzeichnet für 2018 einen Spendenrekord: 660.000 Euro konnten im vergangenen Jahr für Hilfsprojekte in Syrien, im Irak, in Jordanien und Libanon aufgewendet werden, wie es von Seiten der ICO heißt.

Gut 320.000 Euro flossen in den Irak, wo die ICO zum einen den Wiederaufbau der christlichen Dörfer und Städte in der nordirakischen Ninive-Ebene sowie Dörfer in der kurdischen Autonomieregion unterstützt.

Unterstützung für Schulen und Familien in Aleppo

220.000 Euro gingen nach Syrien, wo die ICO beispielsweise in der nordsyrischen Metropole Aleppo aktiv ist. Dort unterstützt sie beispielsweise die griechisch-katholische al-Inaiet-Schule, wo im Hebst ein spezielles Programm für mehr als 100 kriegstraumatisierte Kinder und ihre Eltern gestartet wurde. Dazu wurde ein Lehrerteam eigens geschult, das nun mit den Kindern und Eltern psychologisch, über den Regelunterricht hinaus, arbeitet. ICO unterstützt die Schule zudem seit vielen Jahren auch durch die Übernahme der Stromkosten oder der Schulgebühren von sozial schwachen Kindern. Darüber hinaus werden Kinder, die durch den Krieg viel Lernstoff versäumt haben, in eigenen Kursen wieder an das allgemeine Niveau herangeführt.

Weiters unterstützt die ICO in Aleppo auch die Sozial- und Pastoralinitiatven der Franziskanerinnen und Franziskaner. Zu Weihnachten wurden beispielsweise wieder für hunderte Kinder Geschenkpakete geschnürt und für bedürftige Familien Weihnachtsessen organisiert.

Im Libanon hilft ICO zahlreichen kirchlichen Ordensschulen und ermöglicht diesen, auch jene Kinder aufzunehmen - libanesische wie auch syrische Flüchtlingskinder -, deren Eltern sich das Schulgeld nicht leisten könnten.

Hilfe, Information, Gebet

Die Initiative Christlicher Orient unterstützt seit vielen Jahren die Christen in Nahen Osten. Gegründet wurde sie vor 30 Jahren von Prof. Hans Hollerweger. Bekannt ist ICO auch durch die Aktion „Licht für Bethlehem“. Durch den Verkauf von Olivenholzarbeiten von Handwerkern aus Bethlehem in Österreich erhalten zum einen die Handwerker selbst ein regelmäßiges Einkommen und zum anderen wird mit dem Reinerlös die Caritas Jerusalem unterstützt. Mit der Zeitschrift „Information Christlicher Orient“ informiert die ICO vier Mal pro Jahr über ihre Hilfsaktivitäten und die Christen und Kirchen im Nahen Osten.

weitere Informationen: www.christlicher-orient.at