Aschenkreuz
Familienpastoraltag 2019

Nacht des Feuers: Hunderte Firmlinge in Göttweig

Fotos: Diözese Sankt Pölten

Stift Göttweig/Sankt Pölten, 11.03.2019 (dsp) 330 Firmkandidaten aus vielen Wald- und Mostviertler Pfarren nahmen mit insgesamt 60 Begleitpersonen am 8. März 2019 an der Firmlingsveranstaltung „Nacht des Feuers“ im Stift Göttweig teil. Organisiert wurde die Veranstaltung in Göttweig von der Katholischen Jugend der Diözese Sankt Pölten in Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus Stift Göttweig.

Im abwechslungsreichen und kreativen Angebot stand die Erwählung und Salbung von König David im Mittelpunkt. Viele Begegnungen, eine Liturgische Feier, Feuerschalen, Spaß und Spiel rundeten das Programm ab. Die Stimmung war toll: „Junge, bunte, fröhliche Kirche“, so fassten viele die Veranstaltung zusammen.

„Der Geist Gottes verbindet. In unseren Begegnungen beginnt der Geist Gottes in uns zu wirken. Er richtet uns auf, schenkt uns Kraft und fordert uns auf in seinem Geiste zu reden und zu handeln. Die jungen Menschen sind die Könige, die Gott erwählt hat, damit Liebe und Freude in die Welt kommt“, betont Ilse Kappelmüller, Referentin für Firmpastoral in der Diözese St. Pölten.

Die Firmpaten dürfen sich übrigens schon auf großartige, selbstgestaltete Geschenke freuen: etwa Perlenkreuze, Spruchsteine, Blumenstecker oder bunt gestaltete Fadengrafik. In der halbstündigen Pause wurden über 600 Käse- und Speckstangerl verteilt.

Die „Nacht des Feuers“ der Katholischen Jugend lockt auch Hunderte Firmkandidaten in das Stift Seitenstetten am 12. April, nach Langegg-Amaliendorf am 26. April, in das Stift Altenburg am 3. Mai und erstmals auch in den Dom Sankt Pölten am 10. Mai 2019.

Für mehr Fotos bitte einfach die Bildergalerie öffnen, indem Sie auf das Foto oben beim Artikel klicken.