Bischof Schwarz weiht den Altar der Pfarrkirche Mank
Heiliger Nikolaus
Adventkranz

"Sonntag der Völker" im St. Pöltner Dom

St. Pölten, 30.09.2018 (dsp) Beim "Sonntag der Völker" im St. Pöltner Dom feierten viele katholische Migranten die Heilige Messe mit Diözesanbischof Alois Schwarz. Dieser verwies auf die Vielfalt in der römisch-katholischen Kirche durch sie. Der Gottesdienst wurde von den katholischen Migranten aus Kroatien, Philippinen, Nigeria, Brasilien, Polen, Ungarn und anderen Nationen gemeinsam mit den hiesigen Gläubigen veranstaltet.  Sepp Gruber, Koordinator für die fremdsprachigen Gemeinden, freute sich über das s

Sepp Gruber, Koordinator für die fremdsprachigen Gemeinden, freute sich über das schöne Miteinander: Es wurden Lieder und Elemente aus anderen Ländern und einer anschließenden multikulturellen Agape im Bischofshof geboten. Eingeladen waren alle Christen mit einer Offenheit und Katholizität, wie sie Jesus uns gezeigt hat und der Papst Franziskus so stark betone.

Das Motto des heurigen katholischen "Sonntags der Völker" lautete "aufnehmen - beschützen - fördern – integrieren". „Dieser soll auf die christliche Botschaft hinweisen, Flüchtlinge bei uns aufzunehmen wie Christus“, so Sepp Gruber, Koordinator der Fremdsprachigenseelsorge in der Diözese St. Pölten.

"Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen", heiße es schon in der Bergpredikt. Der „Sonntag der Völker“ sollte ermutigen, durch die positive Annahme und Unterstützung zu helfen, dass sich Migranten richtig in unserer Gesellschaft integrieren können.

Hintergrund

Der„Sonntag der Völker“ hieß früher „Gastarbeitersonntag“ bzw. „Ausländersonntag“. Die katholische Kirche legt großen Wert auf die „Begegnung der Völker“ auch innerhalb der christlichen Gemeinden: 2004 veröffentlichte der Vatikan das Dokument „Die Liebe Christi zu den Migranten“. "Die Fremden sind ein sichtbares Zeichen und ein wirksamer Aufruf jenes Universalismus, der ein grundlegendes Element der katholischen Kirche ist", sagt das Schreiben. Daher müsse die „Aufnahme der Fremden“ ein dauerhaftes Zeichen der Kirche Christi bleiben, so Sepp Gruber, der auch an die „berühmten Migranten Abraham und Jesus“ erinnert. Praktisch heiße das für jede Pfarrgemeinde, dass diese Multikulturalität und Gastfreundschaft gegenüber den „Fremden“ überall geübt werden soll. Dazu hat Papst Franziskus angesichts der letztjährigen Flüchtlingswelle auch alle kirchlichen Einrichtungen aufgerufen.
Foto: "Sonntag der Völker" mit Bischof Alois Schwarz im St. Pöltner Dom