Dankgottesdienst zum Abschied von Bischof Küng
Lange Nacht der Museen im Diözesanmuseum
Erntedankfest

Ministranten aus Kirchberg/Walde und Krems-St. Veit sind diözesane Fußballmeister

Ministranten der Pfarre Kirchberg/Walde

Melk, 04.03.2018 (dsp) Die jungen Messdiener aus den Pfarren Kirchberg/Walde (die Jüngeren) und Krems-St. Veit (die Älteren) siegten beim diözesanen Jugendfußballturnier „Fair Kick“ für Ministranten im Turnsaal des Stiftes Melk. Beim Turnier stand das Fair Play im Mittelpunkt, diese Wertung gewannen die Minis aus Steinakirchen und Oberndorf/Melk. Fotos ...

Hauptorganisator des Turniers war Thomas Heigl von der Jugendpastoral (JUPA) Erlauftal gemeinsam mit der Diözesansportgemeinschaft (DSG) unter ihrem Vorsitzenden Sepp Eppensteiner. Die DSG ermöglichte mit einem Team aus Ehrenamtlichen für über 300 Ministranten aus 27 Pfarren einen tollen Turniertag. Neben Ministranten, waren auch Jungschar und Katholische Jugend-Teams dabei. Eppensteiner betont, dass Sport Freude und Spaß machen solle. Sie geben den Ministranten mit auf dem Weg: „Wir glauben, dass Gott mitten im Spiel meines Lebens ist.“ Eppensteiner zeigte sich erfreut über die Mithilfe der freiwilligen Helfer/innen, die für Gottes Lohn den vielen Kindern und Jugendlichen und den zahlreichen Zuschauern „eine junge, bunte, fröhliche“ Kirche bot.

Das Turnier sei auch ein Zeichen des Dankens. Denn: „5000 niederösterreichische Ministranten tun jeden Sonntag Dienst in der Kirche.“ Ein Höhepunkt war gleich zu Beginn: das gemeinsame Gebet des Vater Unser. Die Katholische Jugend Melk organisierte Speis und Trank.

Ergebnisse:
Die Jüngeren: Platz 1: Kirchberg/Walde, 2. Seitenstetten, 3. Scheibbs, 4. Amstetten Herz Jesu, Fairplay: Oberndorf
Die Älteren: Platz 1: Krems-St. Veit, 2. Amstetten Herz Jesu, 3. Oswald, 4. St. Martin, Fairplay: Steinakirchen

Foto: Ministranten der Pfarre Kirchberg/Walde