Weingarten
Bischof Alois Schwarz im Radio NÖ Interview

Land und Katholische Aktion suchen umweltfreundlichsten Pfarren

Foto: Landeshauptfrau-Stv. und Umweltlandesrat Stephan Pernkopf, Gabi Fahrafellner (Katholische Aktion) und KA-Präsident Armin Haiderer

St. Pölten, 11.09.2018 (dsp) Die Katholische Aktion der Diözese St. Pölten (KA), die Evangelische Kirche in Niederösterreich und die Erzdiözese Wien vergeben auch heuer wieder den "Diözesanen Umweltpreis". Mit dem Preis sollen Pfarren in Niederösterreich motiviert und unterstützt werden, ökologisch zu wirtschaften. Gesucht werden "Vorzeigepfarren" im Bereich Schöpfungsverantwortung und Nachhaltigkeit. Unterstützt wird der Umweltpreis vom Land Niederösterreich. Einsendungen sind bis 30. September möglich. Es werden drei Preise vergeben, die mit jeweils 1.000 Euro dotiert sind.

Die Jury legt ihr Augenmerk auf verschiedene Kategorien - etwa auf kirchliche Gebäude, Naturschutz, Pfarrfeste, Einkauf, Verkehr, Liturgie, Bildung und "Schöpfung erleben". Es geht somit um Wärmedämmung oder LED-Beleuchtung ebenso wie um "Autofasten", Müllvermeidung oder umweltschonende Putzmittel.

Armin Haiderer, KA-Präsident der Diözese St. Pölten, und der der diözesane Umweltbeauftragte Axel Isenbart betonten: "Es ist Zeit uns selbst wieder als Teil der Schöpfung zu betrachten und Verantwortung dafür zu übernehmen. Hut ab vor allen Menschen in den Pfarren, die ihre Talente und Energien für den Erhalt einer gesunden Umwelt einsetzen. Solche Christen braucht das Land!" Gesucht seien die besten Beispiele, Projekte und Aktionen, wie wir "unser gemeinsames Haus schützen und aufbauen können". "Diese wollen wir vor den Vorhang holen und so möchten wir andere ermutigen, ebenfalls an einer umweltfreundlichen Welt mitzuwirken."

Isenbart geht davon aus, dass bereits 200 Pfarren schöpfungsfreundliche Pfarrfeste organisieren, dabei kaum noch Plastikgeschirr verwenden und auf regionale Produkte setzen. Außerdem seien biologische und fair gehandelte Speisen wichtig.

Zur Preisverleihung Ende des Jahres werden u.a. Bischof Alois Schwarz, Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf, der evangelische Superintendent Lars Müller-Marienburg und der Wiener Weihbischof Stephan Turnovszky erwartet.