72 Stunden ohne Kompromiss
Sendungsfeier Pastoralassistent/innen
"Nacht der 1000 Lichter" am 31. Oktober - Gänsehautstimmung statt Halloween-Grusel am Vorabend von Allerheiligen

Katholische Männerbewegung zum Vatertag: Vaterschaft verstärken und neue Impulse geben

Foto: Coole, starke Väter: KMB-Vertreter Diakon Josef Muhr mit starken Vätern.

St. Pölten, 08.06.2018 (dsp) Die Katholische Männerbewegung Österreich (KMB) unterstützt zum Vatertag Initiativen und Aktivitäten, die die Vaterrolle stärken. „Uns ist es bewusst, dass Väter sich besonders engagieren, ihr Berufsleben zu organisieren  damit sie mehr Alltag mit ihren Kindern verbringen können. Kinder und Väter brauchen gemeinsame Zeit in der beide zusammen spielen, basteln oder einen Ausflug machen. Genau solche Aktivitäten bietet die KMB an“, so Leopold Wimmer, Vorsitzender der Katholischen Männerbewegung Österreichs sowie der Diözese.

Die Katholische Männerbewegung bietet seit Jahren attraktive Angebote für Väter und Kinder: beim „Vater-Kind-Wochenende“, „Väter-Kind-Tag“ oder „Väter-Kind-Frühstück“ verbringen Männer mit ihren Kindern eine wertvolle Zeit miteinander. Der Mittelpunkt dieser Zeit ist nicht ein Ausflugziel oder Aktivität, sondern wie sich Männer als Väter erleben und wie ihre Beziehung zu den Kindern gestärkt wird.

Johannes Ebner, Väterreferent des KMB-Oberösterreichs, berichtet in der neuen Ausgabe des Männermagazins Ypsilon detailliert über „Vater-Kind-Wochenende“ und Ideen, wie man selber in der Pfarre oder Männergruppe eine Vater-Kind-Aktivität mit anderen Vätern organisieren kann. Die diözesanen KMB-Büros stehen den kreativen Vätern zur Seite: „In allen Fällen kann die KMB Väter in einen Austausch bringen, eine gute Vater-Kind-Zeit ermöglichen und generell den Auftrag der Männer- und damit Väterpastoral wahrnehmen“, so Ebner.

Die KMB hat für den Vatertag einen Gottesdienstbehelf, 22.500 Tattoos mit der Aufschrift „Daddy Cool“ und ein Männermagazin Ypsilon mit Schwerpunkt „Vatertag“ produziert.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten für Väter und Kinder unter: www.kmb.or.at/vaterkind

Foto: Coole, starke Väter: KMB-Vertreter Diakon Josef Muhr mit starken Vätern.