Bischof Schwarz weiht den Altar der Pfarrkirche Mank
Adventkranz

Großes Jubiläumsfest feiert Kräuterpfarrer-Tradition im Waldviertel

Foto (@Miriam Höhne): Kräuterpfarrer Benedikt Felsinger

Karlstein/Thaya, 12.06.2018 (dsp) Mit gleich drei Jubiläen wird am Samstag, 23. Juni im Waldviertler Karlstein/Thaya die einzigartige Tradition der Kräuterpfarrer in einem großen Fest gefeiert. Am Hauptplatz und rund um das Kräuterpfarrer-Zentrum gibt es ab 11.00 Uhr Gustostückerln für den Gaumen - Kräuter zum Riechen, Kosten, Kaufen.

Nachmittags öffnet der 2. Thayataler Märchenwald seine Pforten, ein Vergnügen für Jung und Alt – mit vielen Kinderstationen (Hüpfburg, Trampolin, …).

Neuer „Baumweg“

Kräuterpfarrer Benedikt Felsinger vom Stift Geras eröffnet schließlich im Rahmen des Festes eine neue Attraktion in Karlstein: Mit den Gästen geht es in einer Kräuterwanderung zur Thayawiese, wo der neue „Baumweg“ gesegnet wird - ein Lehrpfad mit Gesundheitstipps und Hinweisen, was wir uns von den Bäumen abschauen können. Der Abend klingt mit einem Platzkonzert und dem traditionellen Sonnwendfeuer aus.

Der Grund für das Jubiläumsfest ist gleich ein dreifacher: Der 2004 verstorbene berühmte Kräuterpfarrer Weidinger, der mit seinen Aktivitäten Millionen Menschen erreicht und bewegt hat, hätte heuer seinen 100. Geburtstag gefeiert. Der Verein der Freunde der Heilkräuter wurde vor 40 Jahren und das Kräuterpfarrer-Zentrum in Karlstein/Thaya vor 20 Jahren gegründet.

Hier das detaillierte Programm des Jubiläumskräuterfestes am 23. Juni in Karlstein/Thaya: www.kraeuterpfarrer.at

Foto (@Miriam Höhne): Kräuterpfarrer Benedikt Felsinger