November
Weingarten
Bischof Alois Schwarz im Radio NÖ Interview
 
 

Großes Herbsttreffen der Pastoralassistenten

Herbsttagung der Pastoralassistenten

St. Pölten, 13.10.2018 (dsp) Die Berufsgemeinschaft der Pastoralassisteninnen und –Assistenten traf sich zur Herbsttagung im St. Pöltner Bildungshaus St. Hippolyt. Die Zusammenkunft stand unter dem Motto „Hingebungsvoll leben! – Zwischen Sparflamme und verzehrendem Feuer“. Dabei wurde Johannes Leitner aus Langenlois für eine weitere Periode zum Vorsitzenden gewählt. 

Zur Berufsgemeinschaft gehören aktuell 130 Frauen und Männer, die als Pastoralassisteninnen und –assistenten in der Pfarrseelsorge, in der Jugendseelsorge, in der Krankenhausseelsorge und Pflegeheimen, sowie in der  Betriebseelsorge arbeiten. bzw. als Helfer und Helferinnen in der Pastoral angestellt sind.

Referentin war die renommierte Therapeutin und Theologieprofessorin Hildegard Keul. Für sie sei die Weihnachtsgeschichte faszinierend, weil sie verletzliche und hilfsbedürftige Menschen in das Zentrum stelle. Das winzige Jesuskind in der Krippe wie auch seine Eltern Maria und Josef, die abgewiesen werden, stünden für einen Wesenszug, der alle Menschen verbinde: die Suche nach menschlicher Nähe, Schutz und Geborgenheit. I

Den Abschluss der Tagung wurde mit einem Dankgottesdienst mit Bischof Alois Schwarz gefeiert.