Siehe, deine Muter! (Joh 19,27)
Team der Pastoralen Dienste
Jugendvesper Stift Seitenstetten

Über 300 Jugendliche bei Firmlingsevent „Nacht des Feuers“ im Stift Göttweig

Nacht des Feuers im Stift Göttweig

Göttweig, 28.03.2017 (dsp) Über 300 FirmkandidatInnen aus vielen Wald- und Mostviertler Pfarren nahmen mit über 60 Begleitpersonen am Firmlingsevent „Nacht des Feuers“ im Stift Göttweig teil. Organisiert wurde die Veranstaltung in Göttweig von der Katholischen Jugend der Diözese St. Pölten, dem Jugendhaus Stift Göttweig und Isabella Stöcklhuber.

„Hausherr“ Abt Columban Luser begrüßte die Hunderten Firmlinge in der vollen Stiftskirche. Im abwechslungsreichen, inhaltlichen und kreativen Workshop-Angebot stand das biblische Pfingstereignis im Mittelpunkt. Viele Begegnungen, eine Liturgische Feier, eine Feuerstelle vor der Stiftskirche, Spaß und Spiel rundeten das Programm ab. Die Stimmung war toll: „Junge, bunte, fröhliche Kirche“, so fassten viele die Veranstaltung zusammen.

„Die Flamme gilt als Symbol des Heiligen Geistes, um dessen Kraft bei der Firmung besonders gebeten wird. Manchmal lodert und prasselt das Feuer nicht so, wie wir uns das vielleicht wünschen. Doch oft genügt ein Funke und es entsteht Gewaltiges. Der Funke Gottes ist in uns allen. Er ist uns geschenkt und bei den vielen jungen Menschen hier in Göttweig spürbar,“ so Ilse Kappelmüller, Referentin für Firmpastoral in der Diözese St. Pölten.

Die Firmpat/innen dürfen sich übrigens schon auf großartige, selbstgestaltete Geschenke freuen: etwa Holzkreuze, Schmuckanhänger oder bunt gestaltete Bilderrahmen.In der halbstündigen Pause wurden 600 Wurst-, Käse- und Buttersemmeln verteilt.

Die „Nacht des Feuers“ der Katholischen Jugend lockt auch Hunderte FirmkandidatInnen ins Stift Seitenstetten am 31. März und wird ein weiteres Mal am 28. April im Stift Altenburg angeboten.