Entzündung der 2. Kerze am Adventkranz
Krippenschau im Diözesanmuseum
Winterwald

St. Pölten: Katholische Jugend lädt zur „Pause im Advent“

Foto: Magdalena Ganster und Peter Kittel laden zu „Sankt.für Dich – Deine Pause im Advent" in die St. Pöltner Kremser Gasse

St. Pölten, 25.11.2017 (dsp) Das Team rund um Magdalena Ganster der Jugendpastoral St. Pölten lädt Jugendliche und junge Erwachsene im Advent vom 1. bis 24. Dezember zur Veranstaltungsreihe „Sankt.für Dich – Deine Pause im Advent“. Dafür wurde eigens das frühere Kaffeehaus Addos in der St. Pöltner Kremserstraße gemietet, während den Öffnungszeiten sind immer zwei Personen anwesend, die für Gespräche und für Begegnungen da sind.

Ganster: „Um eine einladendene Atmosphäre zu schaffen, gibt es guten Tee, Kaffee, Kekse und Kuchen.“ Es gibt auch an jedem Tag ein anderes Programm: spirituell, kreativ, liturgisch, inhaltlich, zum Austausch einladend. Für jede/n sei etwas dabei. Es gehe nicht um Konsum oder wirtschaftliche Ziele, alle könnten selber entscheiden, was einem das Angebot wert ist.

„Wir wollen einfach für andere da sein“, so Ganster. Denn der Advent sei die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten, die Zeit sei aber auch gekennzeichnet von Stress und Hektik. Weiters sagt Ganster: „Wir glauben, dass Gott und Kirche heute noch aktuell und gut sind.“ Und man wolle Jugendliche, die sich in der Kirche engagieren etwas zurückgeben.

Ganster beschäftigte sich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema „Kirche entwickeln an neuen Orten“. Für ihr Projekt „Sankt.für Dich – Deine Pause im Advent" bekam sie heuer auch einen diözesanen Innovationspreis, der für pastorale Jugendaktionen vergeben wurde.

Programm:
1. Dezember: Es geht los: Start mit Jugendgebet um 18:30 Uhr
2. Dezember: Kreativworkshop
3. Dezember: 10-14 Uhr: Brunch & Spirit
5. Dezember: 19 Uhr: gemeinsames Kochen
7. Dezember: 19 Uhr Taize-Gebet
8. Dezember: Jugendgebet (Sankt.Feierabend)
9. Dezember: Kreativworkshop
10. Dezember: 10-14 Uhr: Brunch & Spirit
12. Dezember: 19 Uhr: gemeinsames Kochen
15. Dezember: Jugendgebet (Sankt.Feierabend)
16. Dezember: Kreativworkshop