Erntekrone
Pilgergruppe im Herbst
Herbstlandschaft Mostviertel

Rom 2018: Diözese St. Pölten bei großer internationaler Ministrantenwallfahrt

Rom, 03.10.2017 (dsp) Rom, Rom, Rom – unsere Minis fahren nach Rom! Alle paar Jahre versammeln sich Zehntausende Ministrantinnen und Ministranten aus ganz Europa in Rom, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern, Spaß zu haben und Gemeinschaft zu erleben. Vom 29. Juli bis 4. August 2018 gibt es die nächste Wallfahrt, an der auch 350 Messdiener ab 12 Jahren aus der Diözese St. Pölten teilnehmen können.

Bereits 2006, 2010 und 2015 fand das Treffen statt, organisiert wird es von CIM („Coetus Internationalis Ministrantium“). „Suche Frieden und jage ihm nach" (Ps 34,14) lautet das Motto der gemeinsamen Reise. Die Organisation für die Teilnehmer/innen der Diözese St. Pölten trägt die Ministrant/innen-Referentin der Katholischen Jungschar der Diözese St. Pölten, Victoria König, mit ihrem Team. Die Pfarrgruppen werden in Reisegruppen zu je ca. 50 Personen zusammengefasst. Hin- und Rück-Reise erfolgt in Bussen, für die Übernachtung in Rom sind gute Mittelklasse-Hotels vorgesehen. Der Großteil des Programms wird innerhalb der jeweiligen Reisegruppen unter der Führung von zwei Leiter/innen durchgeführt; die Aufsichtspflicht für die Minis liegt bei den Pfarr-Gruppenleiter/innen (Betreuungsschlüssel mind. 1:8).

Spannende Besichtigungen, Spiele und Erkundungen warten auf die Ministranten! „Miteinander werden wir Spaß haben, singen, beten, lachen und staunen. Außerdem wird es ein großes Österreicher/innen-Treffen mit gemeinsamem Gottesdienst und voraussichtlich auch eine Papstaudienz mit allen in Rom anwesenden Minis geben“, so Victoria König, König weiter: „Wir freuen uns auf Euch und auf eine großartige Wallfahrt!“

Die Kosten für die Reise betragen für alle Teilnehmenden 480 Euro pro Person. Die Anmeldung ist nur in Pfarrgruppen von 1. Oktober 2017 bis 31. Jänner 2018 auf der Homepage stp.jungschar.at möglich.

Nähere Informationen gibt es auf der Homepage http://stp.jungschar.at/664/, per Werbe-Folder, per Mail an stp.minis@kirche.at oder per Anruf an 02742/324 3354