Entzündung der 2. Kerze am Adventkranz
Winterwald

Rekordbeteiligung von Pfarren an der „Nacht der 1000 Lichter“ am 31. Oktober

Nacht der 1000 Lichter am 31. Oktober

St. Pölten, 16.10.2017 (dsp) Einen bewussten Kontrapunkt zu Halloween setzen etliche Pfarren und die Katholische Jugend am 31. Oktober mit der "Nacht der 1000 Lichter". In der Diözese St. Pölten laden Lichterwege zum Nachdenken, Meditieren und Beten ein. Im Mittelpunkt stehen in der Nacht auf Allerheiligen fest bezogen die Themen Tod, Trauer aber auch das Leben. Das pastorale Projekt wurde 2005 erstmals in Tirol durchgeführt und hat sich inzwischen auch im Most- und Waldviertel etabliert, immer mehr Jugendliche nehmen auch im Bezirk St. Pölten daran teil.

Grundidee der "Nacht der 1000 Lichter" ist, die "vielen Alltagsheiligen" - also jene Heilige, die zwar ein "heiliges" Leben geführt haben, aber nicht heiliggesprochen wurden - in den Mittelpunkt zu rücken. Die vielen Lichter sollen darauf aufmerksam machen, dass es solche "Alltagsheiligen" überall gibt und diese eine "große Strahlkraft" haben. Es gebe "in jedem Menschen das Heilige, auch wenn es oft unerkannt oder unbeachtet bleibt".

Lichter, Impulse, Texte, Musik, begehbare Labyrinthe und Lichterwege sollen dazu anregen, ruhig zu werden und dem "Alltagsheiligen" in sich selbst zu spüren. Am Abend des 31. Oktober werden deshalb in Kirchen, Kapellen oder anderen besonderen Orten in zahlreichen Pfarren österreichweit tausende Lichter angezündet. Unter www.nachtder1000lichter.at sind die einzelnen Veranstaltungen abrufbar.

Johann Wimmer, Direktor der Pastoralen Dienste, zeigt sich erfreut: „Die 'Nacht der 1000 Lichter' ist zu einer ungewöhnlichen Erfolgsgeschichte geworden. Tausende Menschen zieht diese spirituelle Atmosphäre in den mittlerweile dutzenden Orten in unserer Diözese in den Bann. Das Geheimnis dieser Geschichte: Es ist die Kraftzeit rund um Allerheiligen, die viele Menschen spirituell bedürftig macht. Es ist die zauberhafte Ausstrahlung der Kraftorte, der Kirchen und Klöster, die im Schein der unzähligen Kerzen die Menschen in der Tiefe ihrer Seele berühren. Eine solche Erfolgsgeschichte tut unserer Kirche gut, auch deswegen, weil sie junge wie alte Menschen anspricht.“

Die angemeldeten Pfarren 2017

Pfarre Amstetten-Herz-Jesu

Pfarre Bad Traunstein
18:00 - 22:00 Uhr
Einstimmung auf Allerheiligen und Allerseelen - verschiedene Stationen laden ein, Gott und sich selber Zeit zu schenken.

Pfarre Gmünd-Neustadt
Pfarrkirche Herz-Jesu
18:00 - 21:30 Uhr
Erleben sie unsere Kirche in einem ganz anderen Licht.
17:00 Uhr Kinderlichterfeier (musikalisch gestaltet von den Ministranten von Gmünd-St. Stephan)
18:30 Uhr Vorabendmesse zum Allerheiligenfest (musikalisch gestaltet vom Schweigerser Singkreis)
danach Lichterweg durch unsere Kirche und Stationenbetrieb bis 21:30 Uhr
21:30 Uhr ökumenisches Nachtgebet

Pfarre Gföhl
Pfarrkirche
Herzliche Einladung zum Kommen und Dabei sein!

3345 Göstling an der Ybbs
18:00 - 21:00 Uhr
Ein Lichterweg führt durch die Pfarrkirche und ins PfarrKulturHaus. Meditative Stationen laden ein "Auszeit vom Alltag" zu nehmen.

Stift Göttweig
18:00 Uhr Lateinische Vesper
19:30 Uhr Gesungene Vigil bei Kerzenlicht
20:15 Uhr Fackel- und Laternenumzug
21:30 Uhr Taizegebet (gemeinsamer Abschluss)
Bastelstation für Kinder 18:00 bis 20:00 Uhr

3942 Hirschbach
18:00 - 20:00 Uhr
Bei uns erwartet Sie in der Unterkirche eine tolle Atmosphäre mit Musik und einer stimmigen Power Point Präsentation.

Pfarre Horn
Kirche St. Stephan
19:00 - 22:00 Uhr
Lichterweg durch die Kirche und über den Friedhof zu der Halle des Trostes zum Thema Lebenslicht. Mehrere Stationen laden zum Gestalten, Meditieren, Beten und Innehalten ein.
Verkostung: Pfadfinder Horn
Musikalische Impulse zu jeder vollen Stunde: Da Chor

Pfarre St. Koloman
Kirche Matzleinsdorf

Pfarre Langenhart

Pfarre Loiben
18:00 - 21:00 Uhr
Heuer steht der Abend unter dem Motto "Kraft tanken" und lädt ein in unserer nur durch Kerzen erhellten Pfarrkirche zur Ruhe zu kommen und neue Lebenskraft zu tanken.

3040 Neulengbach
Das Vater Unser erleben!
Erlebe die Kirche im Kerzenschein. Die Texte und die Musik laden ein zum ruhig werden und zum auftanken! Nimm dir am Abend vor Allerheiligen Zeit für DICH und Zeit für GOTT!

Pfarre Oed
Pfarrkirche
20:00 - 22:00 Uhr (mit großem Konzert)

Pfarre Sallingberg
Ruhe finden - auf Allerheiligen einstimmen

Pfarre Schrems

Steinakirchen

Pfarre Scheibbs
19:00 - 22:00 Uhr
Lichtfeier zur Einstimmung auf das Allerheiligenfest.
Es soll Zeit sein, um Ruhe zu finden, sich in der Stille persönlich im Glauben angesprochen und berührt werden. Es könnte für dich eine Entdeckungsreise deines Glaubens werden!

Stift Seitenstetten
Stiftskirche
19:30 - 21:00 Uhr

Dom St. Pölten

Pfarre Texing
20:00 - 21:15 Uhr
Einstimmung auf Allerheiligen und Allerseelen. Wegstationen mit Kerzenlicht, die inspirieren; Zeit für Dich und für Gott. Zum Abschluss: gemeinsames Nachtgebet mit Segen. Agape im Pfarrsaal.

Pfarre Waldhausen
18:00 - 20:00 Uhr
Einstimmung auf Allerheiligen, Meditationsmusik und verschiedene Stationen laden ein, ruhig zu werden, zu sich selbst und zu Gott zu finden. Um 20:00 Uhr Nachgedanken und Schlusssegen

Pfarre Wieselburg