Entzündung der 2. Kerze am Adventkranz
Krippenschau im Diözesanmuseum
Winterwald

Rebuilt: Pfarrverband Ötscherland erarbeitete Visionen für die Zukunft

Foto: Rebuilt-Erlebnistag des Ötscherland-Pfarrverbandes.

Reinsberg, 24.11.2017 (dsp) Die Pfarrgemeinderäte aus Gaming, Lunz und Lackenhof-Neuhaus – zusammengefasst im seit 2014 bestehenden Pfarrverband Ötscherland – ließen sich von drei Experten der Pastoralinitiative Rebuilt begleiten. Pfarrer Josef Trondl lud dazu in die benachbarte Pfarre Reinsberg, und zwar in einen urigen Almgasthof. Dabei wurden die Schwächen und Stärken in den drei Pfarren erarbeitet und mit verschiedensten Methoden versucht, Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten.

Einige Mitglieder vom Pfarrverband holten sich vom Rebuilt-Erlebnistag bereits im Frühjahr in Salzburg die Inspiration. Pfarrgemeinderätin Helene Schausberger fasste das Seminar in einem Gedicht zusammen: Wir wurden motiviert „von der Gegenwart zur Vision und zum ersten Schriatt. So werkma olle mitanaund am Wiederaufbau im Pforrverbaund Öterscherlaund.“

Die Lunzer Pfarrgemeinderätin Lore Pöchhacker: „Die Arbeitsgruppen präsentierten ihre Visionen für den Pfarrverband bis zum Jahr 2022.“ Dazu wurden in konkreten Schritten erarbeitet, wie diese Visionen erreicht werden kann.“

„Wichtig sei dabei, den Weg der Pfarrgemeinde zu erneuern und gemeinsam zu gehen. Dazu braucht es klare Zielvorstellungen und es sollten viele Menschen eingebunden werden“, so Peter Haslwanter vom Bereich Pfarre der Diözese St. Pölten.

Unter anderem wurde auf neue Kommunikationsmittel wie Smartphones aufmerksam gemacht und dies wurde in kurzen Sketches vorgespielt. Den Teilnehmer/innen wurde bewusst, dass „wir alle als Christen und Christinnen sein dürfen – Jünger und Jüngerinnen Jesu – gesandt heute hinein zu den Menschen unserer Pfarren.“ Viele Fragen wurden bearbeitet: „Worin liegt der Wert meines Christseins, den ich meinen Mitmenschen – oft gar nicht kirchlich geprägt – vermitteln will? Ist es nicht der Hauch von Paradies, dieser unserer Welt nicht ausgeliefert zu sein, sondern inmitten dieser Welt, ein Anker der Hoffnung für viele Menschen sein zu dürfen?“ Was wurde weiters vermittelt? „Du bist, so wie du bist, einzigartig und etwas Besonderes. Das erfordere eine riesige Portion an Einfühlungsvermögen in jeden Menschen.“

Die Gaminger Pfarrgemeinderätin Claudia Stanglauer berichtete etwa: „Das Seminar zeigte mir, wie wichtig es ist, uns zu trauen nicht perfekt zu sein und doch so unsere Gemeinschaft zu unterstützen. Wir wurden ermuntert, über unsere Grenzen hinaus zu denken und zu handeln.“ Es sei vermittelt worden, „wie wertvoll wir in unserem authentischem Sein sind“.

Am Ende nahmen die Pfarren Lunz, Gaming und Lackenhof-Neuhaus viele Ideen und Impulse mit und wurden so neu motiviert. Pfarrer Trondl zog Bilanz: „Der Mut Jesu ermutigt uns auch heute unser Leben zum Erblühen zu bringen. Es war ein gelungener gemeinsamer Seminartag in Hochschlag.“

Der Bereich Pfarre der Diözese St. Pölten stellt gerne einen Kontakt zu den Rebuilt-Referenten her (02742 324-3330, )

Foto: Rebuilt-Erlebnistag des Ötscherland-Pfarrverbandes.