Erntekrone
Pilgergruppe im Herbst
Herbstlandschaft Mostviertel
 
 

ORF-Radiogottesdienst aus der Pfarre Wieselburg

Die ORF-Regionalradios übertragen am kommenden 2. Fastensonntag, 12. März, um 10 Uhr den Gottesdienst aus der Pfarre Wieselburg in Niederösterreich. Mit den Gläubigen feiert Pfarrer Josef Kowar. Musikalisch gestaltet wird die Messe von der Organistin Agnes Angerer, es erklingen Lieder aus dem Gotteslob.

Ein erster Kirchenbau in Wieselburg entstand wohl bereits um das Jahr 976, als Kaiser Otto II. der Errichtung eines Castellums zustimmte. Innerhalb dieser Fliehburg entstand ein Kirchenbau, der 993/94 geweiht wurde. Es ist der älteste aufrechte Kirchenbau aus der Babenbergerzeit - eine, wie es heißt - "steinerne Urkunde Österreichs". Im Laufe der Zeit wurde die Kirche gotisch erweitert. Nach einem Brand im Jahr 1952 wurde die heutige Kirche zwischen 1953 und 1958 erbaut.