Aschenkreuz Dorfstetten
Altartuch mit Kreuzweg
Ministrantinnen mit Sammelwürfel der Fastenaktion

Die Menschen haben gut lachen bei diesen Faschings-Predigern

St. Pölten, 23.02.2017 (dsp) In der Faschingszeit erheitern etliche Priester im Bezirk Amstetten die Gläubigen mit witzigen und pointierten Predigten. Rupert Grill zählt zu den begnadedsten Faschingspredigern. Am Faschingssonntag unterhält er die Gläubigen in Versform und nimmt dabei gesellschaftspolitische Themen aber auch Alltagsthemen wie das Tratschen aufs Korn. Freilich nimmt er dabei Bezug auf das Tagesevangelium.

Termine für seine Predigten:
Kirche Zeillern, Faschingssamstag, 19 Uhr, Faschingssontag, 11 Uhr
Kirche Oed, Faschingssonntag, 9:30 Uhr

Pfarre St. Valentin lädt Kinder ein, verkleidet zu kommen

Ein weiterer, der das seit Jahren praktiziert, ist Pfarrer Johann Zarl, Pfarrer von St. Valentin (Bezirk Amstetten). Da darf auch schon mal der Clown in der Kirche nicht fehlen. Doch Pfarrer Zarl zeigt bei allem Spaß auch die ernsthafte Seite des Clowns: "Das Äußere von uns Menschen mag sicher erscheinen, aber es ist nur meine Maske! Nur hinter der Maske sind wir Menschen, wie wir wirklich sind. Oft ängstlich, verzagt, allein. Oft verberge man das. Hören wir jetzt miteinander hin auf den, der hinter unsere Masken schaut. Der uns unsere Sorgen abnehmen möchte - nämlich Gott. Der uns ermutigt: hier in unseren Kirchen, unsere Masken abzunehmen, weil er nicht unsere Masken, sondern dich und mich liebt, so wie wir sind, völlig ungeschützt."

Der St. Valentiner Priester: "Unser Papst Franziskus überzeugt mit Humor und mit seinem Zugehen auf die Menschen. Da haben wir ein großartiges Beispiel. Franziskus mag es auch nicht, wenn die Leute griesgrämig sind, das passe einfach nicht zu Christen, die das Evangelium haben, also die Frohe Botschaft." Zarl kann aber auch noch auf einen der beliebtesten Heiligen der Kirche verweisen, auf den legendären heiligen Jugendseelsorger Don Bosco, der vor 200 Jahren zur Welt kam: "Der Teufel mag keine fröhlichen Menschen!" Bei Gott sei es umgekehrt, diese Lebensfreude wolle die Kirche auch den Menschen vermitteln. Pfarrer Zarl lädt Kinder am Faschingssonntag übrigens ein, in die 9:30 Uhr-Messe verkleidet zu kommen.

Weitere bekannte Faschingsprediger in der Diözese

Ein weiterer großartiger Faschingsprediger ist Peter Bösendorfer, Pfarrer von Amstetten-St. Stephan, auch in der Pfarre von Manfred Heiderer, Sindelburg, wird schon an einer Faschingspredigt gefeilt. Natürlich darf auch Herbert Reisinger nicht fehlen, der Pfarrer von Langenhart (Gemeinde St. Valentin) sorgte im Vorjahr für Aufsehen als "Kabarett-Pfarrer". Als witzig gelten weiters P. Clemens Reischl, Pfarrer von Mautern, P. Pius Maurer, Prior vom Stift Lilienfeld oder Pfarrer Martin Grüßenberger aus Ollern.

Foto: Pfarrer Rupert Grill mit Jannik, Michael, Marlene, Jeremy und Moritz in der Pfarrkirche Zeillern.