GlaubensFEST in Neuhofen/Ybbs
Wallfahrt mit der ganzen Familie

Standing Ovations für „Jesus Christ Superstar“-Musical des Schacherhofs

Jesus Christ Superstar-Musical

Haag-Seitenstetten, 20.03.2016 (dsp) Im Mostviertel ist es seit Langem ein zentrales Gesprächsthema: Das vom diözesanen Seitenstettner Schacherhof inszenierte „Jesus Christ Superstar“-Musical stieß bei den 2500 Besuchern in der Mostviertelhalle Haag auf riesige Begeisterung und es gab Standing Ovations für die 70 beteiligten Jugendlichen. Das Stück thematisiert die sieben letzten Tage Jesu. Bischof Klaus Küng sagte nach dem Besuch des Musical: „Es ist beeindruckend zu sehen, mit welcher Darstellungskraft und Begeisterung die Jugendlichen und das Jugendhaus Schacherhof diese schöne Aufführung gestaltet haben. Sie geben Freude und Kreativität weiter.“ Das ganze Fotoalbum ...

Auch der aus Haag stammende und für den Bereich Jugend zuständige St. Pöltner Bischofsvikar Gerhard Reitzinger würdigte die Aufführungen: „Es ist eine kraftvolle Inszenierung, packend und bewegend, inspirierend und neu! Ich bin froh und dankbar, dass es solche Jugendliche gibt! Ich danke dem gesamten Team für diese wirklich neue und bewegende Aufführung! Die brillanten Einzelleistungen und das Engagement  aller Mitwirkenden sind sehr überzeugend.“

In den ausverkauften Aufführungen sprach der Schacherhof auch gesellschaftspolitische Themen wie Flüchtlingskrise, Krieg, Hunger oder Umweltzerstörung an. Das solle auch aufzeigen, dass „gesellschaftspolitische Themen für Jugendliche aktueller denn je sind“, so Michael Burghofer, Leiter des Schacherhofs. Jesus werde in dem Musical nach Schacherhof-Art also mit den Themen der Gegenwart konfrontiert. Im Stück von Andrew Lloyd Weber und Tim Rice geht es um Verrat durch Judas, sowie um Kampf und Vertrauen. Die Vorbereitungen liefen seit Sommer 2015, um inhaltliche Inszenierung, Bühnenbild, musikalische Umsetzung, Finanzen, Schauspiel, Technik und Tanz sowie viele weitere Details zu klären.

Burghofer verweist auf eine „moderne Inszenierung und Umsetzung“ der Jugendlichen, die alle gratis mitwirken. Die biblische „Geschichte“ sei zwar 2000 Jahre alt, doch immer noch faszinierend. Und diese wolle man „in das Heute übertragen“. Der Jugendhaus-Leiter sagt, dass sich viele junge Leute durch das Musical intensiv mit der Bibel beschäftigen würden. Die Proben seien von Begeisterung und Enthusiasmus getragen gewesen, unter den jugendlichen Darsteller/innen gebe es Profis und Amateure. Der Reinerlös kommt nichtdeutschsprachigen Kindern für ein Patenschaftsprojekt zugute.

„Wir sind eine sehr coole Gemeinschaft. Gerade durch die letzten Wochenenden, an denen wir geprobt haben und dann auch die Abende miteinander verbracht haben, sind wir zusammengewachsen. Das ist sehr schön“, erzählt das Schacherhof-Team. Neben intensiven Gesang-, Schauspiel- und Tanzcoachings sei es dem Team des Jugendhauses aber auch darum gegangen ihren jungen Mitwirkenden die wesentlichen Botschaften rund um die letzten Tage Jesu‘ zu vermitteln. Es wurden gemeinsam andere Inszenierungen angesehen, ein Gottesdienst gefeiert und eine Gesprächsrunde veranstaltet, bei der alle Frage rund um das Thema zur Sprache kamen.

Die Osternacht wird durchgemacht

Im Jugendmusicalprojekt „Jesus Christ Superstar“ am Palmwochenende brachte der Seitenstettner Schacherhof die letzten sieben Tage Jesu auf die Bühne. Eine Woche später möchte das diözesane Jugendhaus dann die Auferstehung Jesu, unsere Freude und Erlösung, in der Osternacht im Schacherhof feiern. „Dazu laden wir Jugendliche ab 14 Jahren und junge Erwachsene am Karsamstag und Ostersonntag herzlich ein. Mit Musik, kreativen Zugängen zu den Lesungen, abwechslungsreichen Workshops und verschiedenen Stationen im Freien steht dem Durchfeiern nichts im Weg. Mit einem gemeinsamen Osterfrühstück bei Sonnenaufgang beenden wir unsere Osternacht“, so Michael Burghofer vom Schacherhof.

Infos und Anmeldung (bis 23. März): Jugendhaus Schacherhof, 07477/49049,

Das ganze Fotoalbum zum Jesus Christ Superstar-Musical...