P. Clemens Hainzl OSB und Ministranten mit Adventkranz
Krippenausstellung im Diözesanmuseum
Adventmarkt

Neuer Kurs: Katholische Medien Akademie macht aus Talenten Profis

Die Katholische Medien Akademie bildet Studierende aus - aber auch Priesteramtskandidaten oder Rabbiner-Studentden

Wien, 16.02.2016 (dsp) Für den nächsten Ausbildungskurs „Beruf Journalist“ der "Katholischen Medien Akademie" (KMA) werden bis Montag, 7. März, Bewerbungen entgegengenommen. In drei Semestern wird den Teilnehmern in 60 Praxistagen eine fundierte Ausbildung im Bereich Radio-, Video- und Printjournalimus geboten. Der Kurs richte sich vor allem an Studierende und Maturanten, deren Berufsziel es ist, Journalist zu werden. Ausbildungsort der Ausbildung ist Wien, aber es wird auch viel Praxis in anderen Bundesländern gesammelt.

Die 60 Ausbildungstage sind über drei Semester verteilt und können neben dem Studium und dem Arbeitsalltag absolviert werden. Mit der Vermittlung von journalistischem Handwerkszeug stehen in der KMA auch Vorträge, Diskussionen und Arbeiten zu medienethischen Themen auf dem Ausbildungsprogramm. Der Kurs beinhaltet eine mindestens zehnwöchige Redaktionspraxis und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Die Qualität der Ausbildung gewährleisten Journalisten mit Lehrerfahrung.

Angesichts des immer schwierigeren Berufseinstieges für Jungjournalisten sei es umso erfreulicher, so Tschugguel, dass den Absolventen bereits vor Beendigung des Kurses der Start in die journalistische Arbeitswelt gelungen sei. Dieser "gleitende Berufseinstieg" sei sicher auch der praxisbezogenen Ausbildung an der KMA zu verdanken, der sich neben der profunden Ausbildung vor allem auf die vorgeschriebenen Redaktionspraktika stütze. Die KMA zeigt sich erfreut, dass viele Absolventen im ORF, in Zeitungsredaktionen oder Pressestellen in ganz Österreich arbeiten.

Die "Katholische Medien Akademie" hat sich seit ihren Anfängen im Jahr 1978 als eine renommierte Journalistenausbildungsstätte im Print-, Radio- und Onlinebereich etabliert. Präsident der KMA ist Kardinal Christoph Schönborn, als journalistischer Leiter fungiert der frühere ORF-Generalintendant Gerhard Weis.

Bewerbungen können bis 7. März schriftlich an die KMA gerichtet werden. Nähere Informationen: www.kma.at

Foto: Die Katholische Medien Akademie bildet Studierende aus - aber auch Priesteramtskandidaten oder Rabbiner-Studenten