Nacht des Feuers Stift Seitenstetten
Berufungswallfahrt Maria Taferl
70 Jahre Katholische Frauenbewegung

Katholische Aktion bietet mit 60.000 Foldern Know How für Heiligen Abend

Foto: Katholische Aktion-Generalsekretär Axel Isenbart, Lisa Röhrer, KA-Präsident Armin Haiderer

St. Pölten, 10.12.2016 (dsp) „Viele Familien tun sich schwer, den Heiligen Abend sinnvoll und für alle zufriedenstellend zu gestalten. Den hohen Erwartungen kann oft nicht entsprochen werden“, sagt Armin Haiderer, Präsident der Katholischen Aktion der Diözese St. Pölten. Mit der kostenlosen Broschüre „Heiligen Abend … feiern“ bietet die Katholische Aktion St. Pölten daher seit mehreren Jahren eine gern angenommene Hilfestellung für die Gestaltung des Heiligen Abends an.

Haiderer betont: „Die vielen Rückmeldungen haben uns gezeigt, dass der Folder für viele ein wichtiges Hilfsmittel geworden ist, da zahlreiche Familien zwar gewillt sind, den Weihnachtsabend religiös zu gestalten, jedoch das spirituelle Know How nicht mehr haben.“

Besinnliche Texte, das Weihnachtsevangelium sowie einige Lieder sollen helfen, das Fest in einem schönen Rahmen zu feiern. Jedes Jahr wird eine neue Geschichte gesucht, ein neuer „roter Faden“ ausgearbeitet. Heuer wird transportiert: Das Weihnachtsfest soll nicht bei den Abendpunkten Essen und Geschenke enden. Weihnachten habe einen religiösen Hintergrund. Und was könne man Jesus Christus schenken, fragt Haiderer: „Sicherlich nichts Materielles. Am ehesten vielleicht indem wir uns anderen gegenüber so verhalten, wie Jesus uns gelehrt hat. Und Geschenke als Ausdruck von Liebe und Zuneigung können natürlich eine Form sein. Aber vergessen wird dabei auch nicht auf ganz einfache Dinge, die man auch schenken kann: Worte, Taten, Gesten, Zeit. Und das sogar auch Weihnachten.“

In der Adventzeit werden 60.000 Folder vor allem über 300 niederösterreichische Christbaumverkäufer an ihre Kunden in Niederösterreich verteilt, um möglichst vielen Menschen eine Hilfe zur Gestaltung des Heiligen Abends anbieten zu können. Armin Haiderer: „Das einfach gestaltete Heftchen 'Hl. Abend … feiern' ist uns immer ausgegangen, so groß ist die Nachfrage. Auch kirchenferne Menschen sehnen sich nach einem gelingenden Fest.“

Bestellungen „Heiligen Abend … feiern“:
Katholische Aktion der Diözese St. Pölten
 Klostergasse 15, 3100 St. Pölten