Wallfahrt Aschbach
Ökumenisches Gespräch Schallaburg
Fatimafeier Vestenthal

Sternsinger der Pfarre Spitz besuchten Bundespräsident Fischer

Foto (DKA/Peter Kubelka): Bundespräsident Heinz Fischer mit Gattin Margit und Thomas Banasik, Sternsinger-Verantwortlicher der Diözese St. Pölten, im Kreise der Heiligen Drei Könige aus der Pfarre Spitz (alias Anna, Stefanie, Lukas, Matthias und Lisa).

Spitz-Wien, 31.12.2015 (dsp) Zum 12. und letzten Mal besuchten die Heiligen Könige Heinz Fischer als amtierenden Bundespräsidenten und seine Gattin Margit. Rund 40 Sternsinger/innen aus ganz Österreich brachten die Hofburg zum Erklingen. Ein besonderes Gastgeschenk war eine echte Sternsingerkrone, mit der Bundespräsident zum Ehrenkönig „gekrönt“ wurde. Die Diözese St. Pölten wurde von der Pfarre Spitz vertreten.

Mit dem bunten Empfang würdigte der Bundespräsident den großartigen Einsatz der Sternsinger/innen. Fischer: „Der Spiegelsaal ist immer ein schöner Saal, aber so schön wie heute ist er selten, weil so viele Sternsingerinnen und Sternsinger da sind. Ich schätze euren Einsatz, weil das ist ein Beweis dafür, wie viel man leisten kann, wenn man zusammenhält und sich bemüht. Wir gemeinsam können wirklich viel schaffen, wie auch die deutsche Frau Bundeskanzlerin gesagt hat. Wenn viele zusammenwirken, dann können auch Kinder zum Beispiel bei der Sternsingeraktion 16 Mio. Euro sammeln. Durch eure Unterstützung kann man ganz vielen Menschen in Asien und Afrika helfen. Dafür möchte ich mich bei allen Sternsingern und auch bei den Begleitpersonen bedanken!“

Elke Giacomozzi, Vorsitzende der Katholischen Jungschar, bedanke sich beim  Bundespräsidenten für die langjährige Unterstützung: „Unsere Welt befindet sich an einem Wendepunkt. Vielen Dank, dass Sie sich für mehr Gerechtigkeit in der Welt und für die Umsetzung der Sustainable Development Goals einsetzen. Mit dieser Sternsingerkrone werden Sie gleichsam in den Kreis der Weisen aufgenommen und zum Ehrenkönig ernannt.“

Weitere Höhepunkte waren die einzelnen Darbietungen der Sternsingergruppen aus dem ganzen Land.