Erntekrone
Pilgergruppe im Herbst

Katholische Aktion bietet Know How für den Heiligen Abend

Aufnahmen in Maria Taferl beim Christbaumverkäufer Familie Gressl

Maria Taferl, 14.12.2015 (dsp) „Viele Familien tun sich schwer, den Heiligen Abend sinnvoll und für alle zufriedenstellend zu gestalten. Den hohen Erwartungen kann oft nicht entsprochen werden“, sagt Armin Haiderer, Präsident der Katholischen Aktion der Diözese St. Pölten. Mit der kostenlosen Broschüre „Heiligen Abend … feiern“ bietet die Katholische Aktion daher seit mehreren Jahren eine gern angenommene Hilfestellung für die Gestaltung des Heiligen Abends an.

Haiderer betont: „Die vielen Rückmeldungen haben uns gezeigt, dass der Folder für viele ein wichtiges Hilfsmittel geworden ist, da zahlreiche Familien zwar gewillt sind, den Weihnachtsabend religiös zu gestalten, jedoch das spirituelle Know How nicht mehr haben.“

Besinnliche Texte, das Weihnachtsevangelium sowie einige Lieder sollen helfen, das Fest in einem schönen Rahmen zu feiern. Jedes Jahr wird eine neue Geschichte gesucht, ein neuer „roter Faden“ ausgearbeitet. Heuer wird transportiert: Jesus Christus ist für alle Menschen gekommen und die Botschaft von Weihnachten betrifft jeden Einzelnen.

In der Adventzeit werden 55.000 Folder vor allem über 300 niederösterreichische Christbaumverkäufer an ihre Kunden in Niederösterreich verteilt, um möglichst vielen Menschen eine Hilfe zur Gestaltung des Heiligen Abends anbieten zu können. Armin Haiderer: „Das einfach gestaltete Heftchen 'Hl. Abend … feiern' ist uns immer ausgegangen, so groß ist die Nachfrage. Auch kirchenferne Menschen sehnen sich nach einem gelingenden Fest.“

Bestellungen „Hl. Abend … feiern“:
Katholische Aktion der Diözese St. Pölten
 Klostergasse 15, 3100 St. Pölten