GlaubensFEST in Neuhofen/Ybbs
Ministranten-Sommerlager Pfarre Dorfstetten
Wallfahrt mit der ganzen Familie
 
 

Diakon im Stift Seitenstetten geweiht

Bischof Ludwig Schwarz weiht P. Matthäus Kern zum Diakon (Foto: Peter Bubenik)

Seitenstetten, 09.12.2015 (dsp) In der Stiftskirche von Seitenstetten wurde P. Matthäus Kern vom Linzer Diözesanbischof Ludwig Schwarz zum Diakon geweiht. Der Neugeweihte hat sein Theologiestudium 2014 abgeschlossen und unterrichtet seither am Stiftsgymnasium Religion. Als weitere Aufgabe ist er in der Seelsorge an der Pfarre Seitenstetten tätig. Der festliche Gottesdienst wurde durch den Kirchenchor des Stiftes unter der Leitung von P. Franz Hörmann mit der Messe in F Dur, der sogenannten „Jugendmesse“, von Josef Haydn gestaltet.

Bischof Schwarz erinnerte bei der Weihe an die Bereitschaft, „zum Zeichen der Hingabe an Christus, den Herrn, um des Himmelreiches willen ehelos leben und für immer dem Vorsatz treu zu bleiben, in dieser Lebensform Gott und den Menschen zu dienen; in selbstloser Hingabe zur Unterstützung des Bischofs und der Priester den Dienst des Diakons zum Wohl des christlichen Volkes auszuüben; den Schatz unseres Glaubens – wie der Apostel sagt – treu zu hüten und diesen Glauben gemäß dem Evangelium und der Überlieferung der Kirche in Wort und Tat zu verkünden; den Geist der Innerlichkeit zu leben, ein Mann des Gebetes zu werden und in diesem Geist das Stundengebet als Dienst zusammen mit dem Volk Gottes und für das Volk Gottes, ja für die ganze Welt getreu zu verrichten; den Armen und Kranken beiseite zu stehen und den Heimatlosen und Notleidenden zu helfen; nach dem Bild und Beispiel Christi das eigene Leben zu gestalten".

P. Matthäus wurde 1986 als Andreas Kern in Linz geboren, die Heimatpfarre ist St. Michael Linz-Bindermichl. Nach der 3-jährigen Fachschule für wirtschaftliche Berufe der HBLW und einem 3-jähriger Aufbaulehrgang legte er 2007 die Matura ab. Am 11. Juni 2007 trat Kern als Fr. Matthäus in das Benediktinerstift Seitenstetten ein und absolvierte von 2008 bis 2014 das Studium der Theologie und Religionspädagogik an der Universität Salzburg.

Bild: Bischof Ludwig Schwarz weiht P. Matthäus Kern zum Diakon (Foto: Peter Bubenik)