Osternacht
Osterpilgern

Dogmatiker Körner hält Katechese über die Eucharistie

Univ-Prov. Dr. Bernhard Körner

St. Pölten, 12.12.2014 (dsp) Der Grazer Dogmatikprofessor Bernhard Körner hält den vierten Vortrag der neuen Katechesenreihe über die Sakramente am Freitag, den 19. Dezember, um 18.00 Uhr in der Franziskanerkirche am Rathausplatz in St. Pölten. Die Katechese über die Eucharistie trägt den Titel „Deinen Tod, o Herr, verkünden wir und Deine Auferstehung preisen wir“.

Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen, danach eine kurze Besinnung zu Orgelmusik von Franz Reithner und nach dem Segen zum Abschluss eine Jause mit der Möglichkeit zu Gespräch und Austausch.

Nach dem großen Erfolg der Veranstaltungsreihe zum Glaubensbekenntnis im „Jahr des Glaubens“ hat Bischof Klaus Küng eine Fortsetzung angeregt. So gibt es an jedem 3. Freitag im Monat eine Katechese über die 7 Sakramente. „Glaubensleben braucht Verankerung. Das Jahr des Glaubens hat gezeigt, dass die Franziskanerkirche am Rathausplatz von St. Pölten, im Herzen unserer Diözese, ein Zentrum geworden ist, in dem wir den Glauben erneuern können“, so Bischof Küng. Prominente Referenten führen in die Sakramente ein, was Küng ein „dringendes Anliegen“ ist, „weil es oft am Grundverständnis wie auch an der Vertiefung fehlt“.

Weiteres Programm der Reihe „8 x Sakramente in der Franziskanerkirche“

5. Beichte: 16. Jänner 2015
Abt Mag. Columban Luser OSB, Stift Göttweig: „Wir bitten an Christi statt: Lasst euch mit Gott versöhnen!“

6. Krankensalbung: 20. Feber 2015
P. Dr. Bernhard Vosicky OCist, Stift Heiligenkreuz: „… und er heilte alle: Krankensalbung heute“

7. Priesterweihe: 20. März 2015
Dr. Richard Tatzreiter, Regens Priesterseminar Wien: „Erwählt – geweiht – gesandt. Priesterlicher Dienst im Spiegel der Weiheliturgie“