P. Clemens Hainzl OSB und Ministranten mit Adventkranz
Krippenausstellung im Diözesanmuseum
Adventmarkt

Traditionsreicher Solidaritätsmarsch der Katholischen Arbeiterjugend

St. Aegyd/Lunz/Mariazell, 21.04.2013 (dsp) Die Katholische ArbeiterInnenjugend (KAJ) organisiert von 8. bis 9. Mai 2013 ihren traditionellen Solidaritätsmarsch von St. Aegyd am Neuwalde nach Mariazell. Vor 60 Jahren waren jedes Jahr bis zu 7500 Jugendliche dabei. Diese Zeiten sind zwar vorbei, dennoch seien die Anliegen der KAJ weiter hochaktuell, so die Veranstalter. Im Zentrum des Solidaritätsmarsches steht der Gedanke des legendären Gründers der Katholischen ArbeiterInnenjugend, Kardinal Joseph Cardijn (1882-1967): „Jede junge Arbeiterin und jeder junge Arbeiter ist mehr wert als alles Gold der Welt!“ Im Zuge der Spendenaktion vor der Basilika werden heuer Spenden für das Projekt „wohngruppe airbag“ gesammelt. Diese Wohngruppe bietet bis zu 19 Jugendlichen in ausweglosen (familiären) Situationen Zuflucht und Schutz und sorgt in sicherem Umfeld für einen geregelten Alltag.

Carina Hammerl, Organisationsreferentin der KAJ, betont: „Wir gehen 30 Kilometer von St. Aegyd am Neuwalde bzw. Lunz nach Mariazell und wir können versprechen, dass Spaß, Spannung und Gemeinschaft nicht zu kurz kommen .“ Nach der Wanderung gibt es zum Hochfest Christi Himmelfahrt ein gemeinsames Frühstück und um 11:15 Uhr einen abschließenden Jugendgottesdienst mit Jugendseelsorger Herbert Reisinger in der Basilika.

Anmeldeschluss: 29. April 2013
Infos: 02742 324 33 65 oder office@kaj.at