Bischof Schwarz weiht den Altar der Pfarrkirche Mank
Heiliger Nikolaus
Adventkranz
 
 

Papst Franziskus wird heute 77

Feierlichkeiten waren im Vatikan nicht geplant, freudige Begegnungen sollten aber dennoch auf dem Tagesprogramm stehen. Das vatikanische Staatssekretariat veröffentlichte als Geburtstagsgeschenk ein E-Book unter www.vatican.va/auguri-francesco/ge/index.html . Auf 32 Seiten werden zentrale Aussagen aus den Predigten und Dokumente des argentinischen Pontifex mit Fotos dokumentiert.

Der Papst wollte unter anderem am Dienstag eine Delegation seines argentinischen Lieblings-Fußballklubs San Lorenzo del Almagro empfangen, der soeben die argentinische Herbstmeisterschaft gewonnen hat und seinem Ehrenmitglied Franziskus den Siegespokal zeigen will. Außerdem stand ein Treffen mit dem Präfekten der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse, Kardinal Angelo Amato, auf dem Programm.

Bereits am Samstag hatte Franziskus eine Geburtstagtorte mit 77 Kerzen erhalten, als er Kinder aus der vatikanischen Ambulanz für arme Familien in der Audienzhalle empfing. Die 19 Kinder, die vom vatikanischen Hilfszentrum Santa Marta betreut werden, formten - jedes mit einem Buchstaben auf dem T-Shirt - die Worte "Auguri Papa Francesco" (Glückwunsch, Papst Franziskus).

Auch ein anderes Geschenk hat der Papst bereits erhalten: Die sogenannten "Papaboys", die auf den Weltjugendtagen die treueste Gefolgschaft des Papstes bilden, kündigten eine 24 Stunden lange Gebetswache zu Ehren des 77-Jährigen in der römischen Kirche San Lorenzo in Piscibus an.