GlaubensFEST in Neuhofen/Ybbs
Ministranten-Sommerlager Pfarre Dorfstetten
Wallfahrt mit der ganzen Familie

„Ein Netz des Gebetes knüpfen“

St. Pölten, 24.04.2013 (dsp) Bereits zum dritten Mal gibt es heuer in der Diözese St. Pölten die Initiative einer gemeinsamen Pfingstnovene als Gebet um geistliche Berufungen. Von 9. bis 19. Mai sind alle Verantwortlichen in den Pfarren, Ordensgemeinschaften und geistlichen Gruppen eingeladen, die Pfingstnovene als gemeinsames Gebet zu gestalten. „Wir wollen ein dichtes Netz des Gebetes in unserer Diözese knüpfen“, sagt Bischofsvikar Gerhard Reitzinger, Leiter der diözesanen Berufungspastoral.
Eine Gebetsbroschüre mit Texten von Paul Weismantel lädt an jedem der neun Tage ein, mit Schriftlesung, Betrachtung, Dank und Fürbitte um geistliche Berufungen zu beten. „Wir können den Heiligen Geist nicht machen, nicht herstellen. Das Gebet ist deshalb Ausdruck unseres Vertrauens, dass Gott uns seinen Heiligen Geist schenken will und geben wird – auch in der Berufung und Sendung von Menschen in unserer Zeit“, so Bischofsvikar Reitzinger.

Die Gebetsbroschüre „Sende aus deinen Geist“ kann für das neuntägige Gebet von Einzelpersonen oder beim gemeinsamen Gottesdienst verwendete werden. Gleichzeitig sollen örtliche Traditionen – wie Maiandachten, Wallfahrten oder Rosenkranz – genauso berücksichtigt werden wie die ganze Diözese verbindende Elemente, z.B. eucharistische Anbetung oder auch das gemeinsame Berufungsgebet am Ende der Broschüre.

Die Novene ist eine besondere Gebetsform mit bestimmten Gebeten an neun aufeinanderfolgenden Tagen. Sie geht auf die Zeit zwischen der Himmelfahrt Christi und der Sendung des Heiligen Geistes am Pfingstfest zurück, als die Jünger neun Tage gemeinsam beteten: „Sie alle verharrten dort einmütig im Gebet, zusammen mit den Frauen und mit Maria, der Mutter Jesu, und mit seinen Brüdern.“ (Apg 1,14)

Die Pfingstnovene „Sende aus deinen Geist“, das Berufungsgebet sowie die Broschüre „Gott, du mein Gott, dich suche ich“ als Hilfe zur Gestaltung der eucharistischen Anbetung sind für Einzelpersonen über die Pfarren und Gemeinschaften, und für diese beim Behelfsdienst der Diözese St. Pölten als Sammelbestellungen erhältlich: 02742/324-3315, behelfe.pa.stpoelten@kirche.at.
Pfingstnovene hier herunterladen!