Sommerkampagne 2016

50 Jahre Fastenaktion der Diözese St. Pölten

St. Pölten, 16.02.2013 (dsp) Die traditionelle Fastenaktion der Diözese ruft wieder zur Unterstützung von kirchlichen Hilfsprojekten in Österreich, Afrika, Asien und Lateinamerika auf. Die Fastenwürfel, die dieser Tage in den Pfarren ausgetragen werden oder in der Kirche aufliegen, sollen dazu ermuntern, in den Wochen vor Ostern unseren Lebensstil zu reduzieren und dieses Ersparnis Notleidenden zu spenden. „Durch das Fasten wird auch Nächstenliebe konkret gelebt“, betont Karin Hintersteiner, Geschäftsführerin der Fastenaktion. Der Erlös aus der Aktion, die heuer unter dem Motto „Solidarisch leben“ steht, ist für insgesamt 40 Projekte in der Höhe von € 512.049 vorgesehen, die in Afrika, Asien, Lateinamerika und Österreich mitfinanziert werden.
Die Fastenaktion habe mit bescheidenen Mitteln sehr große, positive Veränderungen im Leben vieler Menschen bewirkt, so Hintersteiner. „Wir sind zwar eine relativ kleine Organisation, aber wir können auf vorhandene Strukturen vor Ort zurückgreifen. Daher kommen alle Spenden direkt bei den Bedürftigen an.“ So werde der Bau von Internaten in Indien unterstützt, ebenso wie der Bau von lebenswichtigen Brunnen in Tansania, die Ausbildung von Priesterseminaristen in Brasilien oder der Arbeitslosenfonds der Diözese St. Pölten.

Projekte werden nicht einfach durch eine Geldüberweisung unterstützt. Projektarbeit sei eine Begleitung dessen, was Partner und Zielgruppen vor Ort umsetzen. „Durch den regelmäßigen Kontakt mit unseren Projekpartnern erlebe ich, wie wichtig jede einzelne Ihrer Spenden an die Fastenaktion ist", sagt Hintersteiner. Sie ruft auf: „Setzen wir ein Zeichen und teilen unseren Überfluss mit denen, die weniger haben - damit unsere Welt lebenswert für alle ist!" Übrigens: Viele Haushalte stellen die Fastenwürfel in den „Herrgottswinkel“ in der Stube oder in der Küche.

Fastenaktion läuft seit 1963

1963 rief die Diözese St. Pölten die Fastenaktion ins Leben, was laut Diözesanblatt ein „Konzilsanliegen“ war. Was damals mit drei Projekten begonnen hat, ist mittlerweile zu einer richtigen „Institution“ geworden. In der Fastenaktion sind Projekte aller diözesanen Organisationen in einer einzigen Aktion zusammengefasst, bisher spendeten die Most- und Waldviertler dafür 27 Millionen Euro, allein im letzten Jahr waren es 710.000 Euro.

Festakt „50 Jahre Fastenaktion“ am 19. März

Die Diözese lädt anlässlich des Jubiläums am Dienstag, 19. März 2013 zu einem Gottesdienst und Festakt mit Diözesanbischof Klaus Küng und Bischof Joseph Afrika aus der Diözese Koforidua in Ghana; um 18.00 Uhr : Festgottesdienst im St. Pöltner Dom anschließend, ca.19.15 Uhr: Festakt im Bildungshaus St. Hippolyt, St. Pölten.

Die Fastenaktion freut sich auf zahlreiches Kommen. Bitte um Anmeldung im Büro der Fastenaktion: 02742/324/3386 oder fastenaktion@kirche.at

So können Sie helfen

Spenden an die Fastenaktion können als Sonderausgaben von der Lohnsteuer oder als Betriebsausgabe von der Einkommensteuer abgesetzt werden. Als Bestätigung für das Finanzamt reicht die Kopie des Einzahlungsbeleges der Bank.

Karin Hintersteiner ist es auch ein besonderes Anliegen, wenn Menschen die Fastenwürfel, die kinderleicht zusammenzubauen sind, persönlich verteilen und dann wieder abholen.

Spendenkonto Fastenaktion der Diözese St. Pölten
Raiffeisenbank Region St. Pölten