Fronleichnamsprozession
19:30, Dienstag, 24. Mai 2016
Kottes-Purk, Gemeinde Kottes-Purk

Wallfahrt der neuen Pfarrgemeinderäte nach Maria Taferl

Die Diözese St. Pölten lädt die neuen Pfarrgemeinderäte (PGR) am Samstag, 1. September zur Wallfahrt und Sendungsfeier nach Maria Taferl. An dem Festakt im bedeutendsten Wallfahrtsort Niederösterreichs nehmen ua. Diözesanbischof Klaus Küng, Generalvikar Eduard Gruber und Sepp Winklmayr, Direktor der Pastoralen Dienste, teil.

Treffpunkt ist um 10 Uhr beim Parkplatz vor der Feuerwehr, von dort startet der Festzug zur Basilika. Dort wird um 11 Uhr eine Heilige Messe gefeiert. Anschließend gibt es eine Agape und die Möglichkeit zur Begegnung. Außerdem wird den Pfarrgemeinderäten ein Startpaket kleinen Geschenken und Infomaterial überreicht. Gerechnet wird mit Hunderten Teilnehmern.

Von Gott zu den Menschen senden lassen

„Wir laden herzlich dazu ein, den Start in die neue PGR-Periode mit einem kräftigen, gemeinsamen Auftakt zu begehen“, erklärt Peter Haslwanter, Leiter des Bereichs Pfarre und Spiritualität der Diözese St. Pölten. Man wolle sich von Gott zu den Menschen senden lassen. Der PGR-Verantwortliche abschließend: „Pfarrgemeinderäte bauen an der Kirche der Zukunft und tragen zusammen mit der Diözesanleitung Verantwortung dafür, dass die Kirche ihre Sendung für die Menschen in unserer Diözese verwirklicht.“

Bei den Pfarrgemeinderatswahlen am 18. März wurden in den 423 Pfarren der Diözese St. Pölten etwa 5.000 Pfarrgemeinderäte gewählt. Gemeinsam mit den amtlichen und berufenen Mitgliedern übernehmen rund 8.000 Christinnen und Christen Verantwortung für das Leben und die Entwicklung der Pfarrgemeinden.

Infos und Anmeldung:
Tel.: 02742-324 3331 oder pgr.stpoelten@kirche.at