P. Clemens Hainzl OSB und Ministranten mit Adventkranz
Krippenausstellung im Diözesanmuseum
Adventmarkt
 
 

Event für Firmlinge im Stift Göttweig

540 Firmkandidatinnen und Firmkandidaten aus zahlreichen Pfarren der Diözese St. Pölten folgten gemeinsam mit ihren Firmbegleitern der Einladung des diözesanen Firmteams und des Jugendhauses Stift Göttweig und besuchten am 14. April das Event spirit.come im Stift Göttweig. Die Jugendlichen hatten gleich beim Eintreffen die Gelegenheit, sich bei gemeinsamen Aktionen und Spielen auf den Abend einzustimmen. Das diesjährige Motto nach Ex 3,14 „ICH BIN DA“ sollte Ermutigung für die jungen Menschen auf ihrem weiteren Lebensweg sein. Nach der Begrüßung durch „Hausherrn“ Abt Columban Luser, konnten die Burschen und Mädchen aus 34 Workshops zwei Favoriten auswählen und besuchen. Die Palette reichte von einem Gespräch mit einem Mönch, der kreativen Arbeit mit Ytong über „Meditatives Malen“, „Biblisch kochen“ bis hin zu einer Nightline und informativen Workshops verschiedener Organisationen, wie beispielsweise Telefonseelsorge, youngCaritas, Dreikönigsaktion und Aktion Leben.

Nach dem Abschlussgebet mit Jugendseelsorger Herbert Reisinger, in dem die Bibelstelle vom „brennenden Dornbusch“ im Mittelpunkt stand, wurden die Firmkandidat/innen mit einer spektakulären Feuershow überrascht. Die musikalische Umrahmung des Abends gestaltete der Jugendchor aus Gföhl.

Fotos: Andreas Führer