Sommerkampagne 2016
Sommerkampagne 2016
 
 

Emmaus-Caching: Moderne Schnitzeljagd durch St. Pölten

Von 20. August bis 13. September sind Jugendliche ab 12 Jahren zum Emmaus-Caching eingeladen: eine moderne Form der Schnitzeljagd durch St. Pölten. „Wer alle Stationen bewältigt hat, für den gibt es am Ende sogar eine nette Überraschung“, erklärt Bernhard Herzberger, Referent für Öffentlichkeitsarbeit der Emmaus-Gemeinschaft. Damit könnten gerade Jugendliche die christliche Hilfsorganisation besser kennenlernen.
Die Emmaus-Gemeinschaft sei seit 30 Jahren nicht mehr aus dem Stadtbild von St. Pölten wegzudenken. Herzberger: „Die meisten haben den Namen zwar schon irgendwo gehört - aber wer findet sie? Tatsächlich gleicht die Emmausgemeinschaft St. Pölten eher einem bunten, in der Stadt gut integrierten - oder bisweilen auch versteckten - Mosaik.“ Dem nachzuspüren ist die Aufgabe der jungen Detektive. Die Aufgabe ist mit und ohne GPS-Gerät (z.B. GPS-fähiges Handy) bewältigbar.

Und so funktioniert es: Personen ab 12 Jahren gehen in die Herzogenburger Straße 48-50 (Emmaus-Verwaltung, N 48° 12´ 46.8´´ E 15° 38´ 9.1´´) und holen sich dort die Startunterlagen. Dabei findet man Fragen, die dich mit scharfem Nachdenken und etwas Geschick an den nächsten Ort führen, wo auch noch „Emmaus“ zu finden ist. Manchmal kann es dabei auch hilfreich sein, Informationen - z.B. über Öffnungszeiten - auf der Homepage www.emmaus.at zu suchen. Die Schnitzeljäger lassen sich in den Abteilungen von einem Emmaus-Mitarbeiter oder einer dort arbeitenden Kollegin bestätigen, dass man dort gewesen bist. Dann erhält man sofort einen Zettel mit einer neuen Aufgabe und einen Teil einer Geschichte, die wirklich passiert ist zum Einkleben in dein Heft. Und dann geht es weiter, immer weiter ... Herzberger: „Hat man alle sieben Abteilungen gefunden und die Geschichte richtig zusammengesetzt, winkt ein Preis.“

Das Emmaus-Caching läuft von 20.8.-13.9.2012. Infos für Mitspieler: 0676 / 88 0 44 – 743.

Infos: Emmaus-Gemeinschaft

Foto: Bernhard Herzberger / Emmaus