Fronleichnamsprozession
Ministrantentag 2019
Bischof beim Minitag 2019
Pfarrfestsaison
Weihbischof Anton Leichtfried bei der Karfreitagsliturgie
Familien
 
 

Kollegiatskirche Eisgarn nun Realpropstei

Die Pressestelle der Diözese St. Pölten teilt mit: Bischof DDr. Klaus Küng hat mit Dekret vom 4. Mai 2009 das Kollegiatkapitel des Stiftes Eisgarn aufgehoben und in eine Realpropstei umgewandelt. Der Bischof hatte bekanntlich dem bisherigen Kollegiatkapitel die Möglichkeit eingeräumt, unter bestimmten Bedingungen einen neuen Propst zu wählen. Prälat Küchl hatte zuvor auf das Amt des Propstes verzichtet, der Verzicht wurde vom Bischof angenommen. Es entstanden aber neue Schwierigkeiten, und die von Bischof Küng festgelegte Frist für die Wahl eines neuen Propstes ist ungenützt verstrichen. Deshalb hat nun Bischof Küng das Kollegiatkapitel Eisgarn aufgehoben und die frühere Situation wieder hergestellt.
In der nächsten Zeit wird der Bischof den neuen Propst benennen.


Noch im März dieses Jahres war eine Lösung in Sicht; einem Neustart der Propstei Eisgarn stand nichts im Wege.


Siehe dazu Bericht vom 27. März: "Grünes Licht für Neustart Kollegiatskirche Eisgarn"