GlaubensFEST in Neuhofen/Ybbs
Ministranten-Sommerlager Pfarre Dorfstetten
Wallfahrt mit der ganzen Familie

Neue Wanderausstellung über den Glauben

St. Pölten, 10.01.2013 (dsp) Die Katholische Aktion der Diözese St. Pölten (KA) hat zum "Jahr des Glaubens" eine neue Wanderausstellung erstellt, in der Kinder, Jugendliche und Erwachsene über ihren Glauben erzählen und Zeichnungen dazu zeigen. Die Schau können Pfarren jetzt ausleihen. "Und Pfarren können mit weiteren Glaubenserfahrungen – in welcher Form auch immer - die Ausstellung erweitern und weiter bereichern", erklärt Axel Isenbart, Generalsekretär der diözesanen Katholischen Aktion.

Für öffentliche Plätze gedacht

Entsprechend dem Selbstverständnis der KA, aktionistisch zu sein, gestalten alle Gliederungen der KA gemeinsam diese Wanderausstellung mit dem Titel "Glauben teilen", die für öffentlichen Plätze in der Gemeinde oder auf öffentlichen Plätzen gedacht wird.

Auswahl Statements

Marie, 40: Manchmal bedarf es Grenzerfahrungen, die uns aus dem Gleichgewicht werfen. Bei mir war es ein Burn-out-Syndrom. Plötzlich war mir meine Ohnmacht in vollem Ausmaß bewusst. Ich fühlte mich von Gott verlassen und hatte Angst in ein Nichts zu stürzen. Da merkte ich, wie vieles, was mir vorher wichtig vorkam, auf einmal an Bedeutung verlor. Ich fing an, mich von unnötigen Dingen zu trennen und empfand dabei ein Gefühl der Befreiung. Allmählich kam wieder Licht in meine trüben Gedanken.

Josef, 55: Warum gibt es aber dann Kriege, Hungersnöte und so viel anderes unsägliches Leid. Ein liebender Gott kann daran ja keinen Gefallen daran haben. Warum greift er aber dann nicht ein? Aber im Letzten glaube ich an einen Gott, der uns alle -- auch mich -- zu ihm führen wird.

Anna, 50: Christin sein ist für mich ein Geschenk -- eine Gnade – und zugleich ein großer Auftrag, die Frohe Botschaft, die Heilsbotschaft Jesu Christi zu leben und zu verkünden.

Johann, 54: Ich erlebe mich als Suchenden und bewege mich zwischen Standpunkten, die sich verändert haben und weiter ändern. Für mich ist Gott die Liebe, und er erreicht den Menschen nicht nur über die Kirche. Er ist und wirkt in jedem von uns.

Infos und Bestellung:

Katholische Aktion der Diözese St. Pölten
Tel: 02742/324-3371
Mail:

Foto: KA-Generalsekretär Axel Isenbart und sein Team laden dazu ein, die Frage des Glaubens in die Öffentlichkeit zu tragen.