P. Clemens Hainzl OSB und Ministranten mit Adventkranz
Krippenausstellung im Diözesanmuseum
Adventmarkt

Ein Land sieht gelb!

St. Pölten, 08.03.2013 (dsp) Über 50 Objekte in 18 Pfarren wurden in der Diözese St. Pölten im Rahmen der österreichweiten „Aktion Glaube“ mit insgesamt 700 m² witterungsbeständigen Netzen verhüllt. Vor allem zahlreiche Firmgruppen verhüllten gemeinsam mit Firmhelfern und Pfarrgemeinderäten Heiligenfiguren und Kreuze, Marterln und sogar ganze Kapellen. Die leuchtend gelbe Plane, die als Blickfang wirkt, soll auch nachher weiter Verwendung finden und an die Aktion erinnern.
Verstecktes sichtbar machen – das ist die Grundintention der „Aktion Glaube: verhüllen – enthüllen – entdecken“, die österreichweit auf die katholische Kirche aufmerksam machen soll. Sichtbar machen durch Verstecken? Was paradox klingt, wirkt tatsächlich psychologisch, denn gerade das Unsichtbarmachen provoziert die Frage: Was steckt dahinter? Das Selbstverständliche und damit das oft nicht mehr Beachtete wird plötzlich interessant, Neugier wird geweckt. Integraler Teil der Aktion ist aber neben dem Verhüllen auch das Enthüllen und vor allem das Entdecken. Die Enthüllung zu Ostern stellt Jesus Christus als das „bedeutendste Geschenk“ dar.

Bischof Küng: „Über Gegenwart des Heiligen im Alltag staunen“

Bischof Klaus Küng bezeichnet die „Aktion Glaube“ als „sichtbares, zum Nachdenken anregendes Zeichen im Jahr des Glaubens“. Die Rückmeldungen hätten gezeigt, dass „auch der geistige Aspekt der Aktion nicht nur verstanden, sondern kreativ umgesetzt wird“. Küng erwartet von der Aktion, dass viele Menschen über „die Gegenwart des Heiligen in unserem Alltag staunen und die Zeichen unseres Glaubens nach der Enthüllung für sich neu entdecken“.

Mehr Fotos hier!

Im Gebiet der Diözese St. Pölten beteiligen sich folgende Pfarren an der „Aktion Glaube“: Amstetten-Herz Jesu, Frankenfels, Gansbach, Gars am Kamp, Haunoldstein, Kapelln, Kirchberg am Walde, Langenhart, Mank, Mühldorf-Niederranna, Plank am Kamp, Schwarzenbach, St. Georgen am Ybbsfeld, St. Leonhard am Hochwald, Tulln, Weistrach, Zwentendorf sowie das Stift Herzogenburg.